19. Februar 2021 / Aktuell

Elternbeiträge: Februar wird rückerstattet

Einstimmiger Beschluss im Jugendhilfeausschuss

»Viele Eltern haben mit hohem Aufwand eine eigene Betreuung der eigenen Kinder organisiert«
von VS

Der Jugendhilfeausschuss hat einstimmig beschlossen, keine Elternbeiträge für den Februar einzuziehen. Schon bezahlte Beträge werden in den kommenden Tagen zurück überwiesen.

Pressemitteilung der Stadt Gütersloh:

Einstimmiger Beschluss des Jugendhilfeausschusses (18.2.2021): In Erwartung der Beteiligung des Landes werden für den Monat Februar keine Elternbeiträge für die Betreuung in Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflege, Offenen Ganztagsschulen sowie weiteren schulischen Betreuungsangeboten an die Eltern erhoben. Bereits gezahlte bzw. eingezogene Beträge sollen zeitnah zurückgezahlt werden.

»Die Erwartungshaltung der Eltern, die sich an den Appell des Landes NRW gehalten und ihre Kinder zu Hause betreut haben, für den Monat Februar keinen Beitrag einzuziehen, ist aus Sicht der Stadt Gütersloh absolut nachvollziehbar,« sagte Henning Matthes als zuständiger Beigeordneter in der Sitzung. »Viele Eltern haben mit hohem Aufwand eine eigene Betreuung der eigenen Kinder organisiert, um dem Appell, Kinder zu Hause zu betreuen, nachkommen zu können. Auch im Bereich des offenen Ganztags fand und findet keine reguläre pädagogische Betreuung im Rahmen des Offenen Ganztages statt.« Er versprach »zeitnah« eine komplette Rückzahlung der Elternbeiträge für den Monat Februar.

Der Beschluss enthält aber auch einen Vorbehalt: Sollte sich das Land im Februar nicht an dem Einnahmeausfall aus dem Verzicht auf die Elternbeiträge beteiligen, behält sich die Stadt zumindest vor, Beiträge im Verhältnis zu den tatsächlich in Anspruch genommenen Betreuungsangeboten abzurechnen („Spitzabrechnung“).

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Die aktuelle Geschäftslage der Unternehmen im Kreis Gütersloh
Aufklärung

IHK-Umfrage: Wirtschaft im Kreis Gütersloh vor großen Herausforderungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehr Straftaten an Bahnhöfen registriert
Allgemeines

Im letzten Jahr sind laut der Polizeilichen Kriminalstatistik in Deutschland mehr Straftaten erfasst worden. Dies gilt auch für Delikte an Bahnhöfen.

weiterlesen...
Zugunglück mit zwei Toten: Ermittlungen vor dem Abschluss
Allgemeines

Vor fast einem Jahr kamen bei einem Zugunglück nahe Köln zwei Arbeiter ums Leben. Die Strecke war zum Unfallzeitpunkt noch nicht gesperrt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Podcast „Hello Heroes“ bietet Einblicke in das Leben von Menschen mit Behinderungen
Aktuell

»Der Podcast Hello Heroes ist ein Ort, an dem sich Betroffene authentisch über das Leben mit Behinderung austauschen können«

weiterlesen...
Kräftig, herb und hopfenbetont jetzt in neuer Trägergröße erhältlich
Aktuell

Das handgebraute Typ5 von der Hohenfelder Brauerei aus Langenberg

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner