12. Februar 2024 / Kreis Gütersloh

Kinder in der Trauer begleiten

Gütersloh. Trauer im Kindes- und Jugendalter – zu dem Thema referieren Linda Hüllbrock (Familientrauerbegleiterin)...

von Lena Baron

Gütersloh. Trauer im Kindes- und Jugendalter – zu dem Thema referieren Linda Hüllbrock (Familientrauerbegleiterin) und Angelica Niestadtkötter (Theologin), beide Mitarbeiterinnen von Wolkenschieber e.V. Der gemeinnützige Verein Wolkenschieber unterstützt sowohl Kinder schwerstkranker Eltern als auch trauernde Kinder im Kreis Gütersloh. Auf Einladung der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) kommen sie für den Vortrag am Donnerstag, 15. Februar, um 19 Uhr in die IKK classic nach Gütersloh.

Wenn ein Elternteil schwer erkrankt ist, sind Kinder und Jugendliche mit ihren Sorgen und Ängsten oft auf sich alleine gestellt. Die Eltern sind mit der Erkrankung, der Neuorganisation des Haushaltes und häufig mit Existenznöten beschäftigt. Zudem gibt es häufig Unsicherheiten offen über belastende Situationen zu sprechen. Wie beziehe ich das Kind gut mit ein ohne es zu überfordern und zu ängstigen? Wie bleibe ich als Familienmitglied, pädagogische Fachkraft oder Lehrkraft mit dem Kind im Gespräch? Wie beantworte ich Fragen des Kindes altersgerecht? Die Kinder und Jugendlichen spüren die Bedrohung und brauchen gerade in diesen Zeiten Aufmerksamkeit und Zuwendung, wissen die Mitarbeitenden des Vereins Wolkenschieber.

Auf Grundlage langjähriger Erfahrungen mit dem Unterstützungs- und Hilfsangebot von Wolkenschieber werden die beiden Referentinnen an dem Abend den Teilnehmenden Anregungen, Antworten und mögliche Alltagshilfen mitgeben. Außerdem gibt es Einblicke in die Gesprächsangebote sowie die Trauergruppen des Vereins.
Alle Interessierten, Eltern, Großeltern, Angehörigen oder Fachpersonen sind zu diesem Vortrag eingeladen.

Der Vortrag findet in der IKK classic, Wiedenbrücker Straße 41 in Gütersloh, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen steht die BIGS telefonisch unter 05241/85 2882 oder per E-Mail an bigs@kreis-guetersloh.de zur Verfügung.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Allgemeines

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Portugiesische Nationalmannschaft trainiert am 14. Juni im Heidewald-Stadion
Stadt Gütersloh

Knapp 6000 Fans dürfen sich über kostenlose Karten freuen – Ausgabe von maximal vier Tickets pro Person im Rahmen...

weiterlesen...
„Mir ist wichtig, dass wir viel und offen sprechen“
Im Interview

Gespräch mit Pfarrer Thorsten Roland

weiterlesen...

Neueste Artikel

Rettungsschwimmer an den Küsten starten in die Wachsaison
Allgemeines

Bei sommerlichen Lufttemperaturen tummeln sich viele Menschen an den Stränden von Nord- und Ostsee. Wer sich im Wasser abkühlen möchte, kann dies nun vielerorts schon an bewachten Stränden tun.

weiterlesen...
Erdmännchen sagen viel - erwarten aber nicht immer Antwort
Allgemeines

Erdmännchen wuseln nicht nur ständig munter durcheinander, sondern brabbeln auch vor sich hin. Mit Halsbändern voller Technik konnten Forschende nun die Bedeutung einiger Laute entschlüsseln.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gleichberechtigung: Erfolge und Herausforderungen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. 75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre Gleichstellung: Der 23. Mai 2024 markiert nicht nur ein bedeutendes Datum...

weiterlesen...
Mobilfunkversorgung per App messen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie ist die Mobilfunkversorgung im Kreis Gütersloh? Wo gibt es Verbindungsabbrüche oder Funklöcher? Um...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner