6. Juli 2023 / Kreis Gütersloh

Servicezeiten im Sachgebiet Wohnraumförderung angepasst

Gütersloh. Ab sofort ist das Sachgebiet Wohnraumförderung nur noch von Montag bis Donnerstag im Zeitraum von 8 bis 12...

von Saskia Henning

Gütersloh. Ab sofort ist das Sachgebiet Wohnraumförderung nur noch von Montag bis Donnerstag im Zeitraum von 8 bis 12 Uhr erreichbar. Gründe dafür sind ein gestiegener Beratungsbedarf und die hohe Nachfrage nach Fördermitteln in den Bereichen Eigentum, Mietwohnungsbau und Modernisierung. Durch die Beschränkung der Servicezeiten kann mehr Zeit für die Sachbearbeitung geschaffen werden. Ziel ist so weiterhin eine qualitative Beratung und eine zeitnahe Bearbeitung der Förderanträge anbieten zu können.

In den vergangenen Monaten haben viele Eigenheimbauer und -erwerber, Modernisierer und Investoren die öffentliche Wohnraumförderung mit ihren zinsgünstigen Darlehen und attraktiven Tilgungsnachlässen wieder für sich entdeckt. Das liegt vor allem an der Dynamik der Zinsentwicklung auf dem freien Kapitalmarkt. Unter den derzeitigen Gegebenheiten lassen sich viele Projekte ohne eine Förderung nur schwer oder gar nicht realisieren.

Zum Stichtag 30. Juni 2023 liegt dem Kreis Gütersloh deshalb eine hohe Zahl an Förderanträgen vor: Insgesamt sind es 103 Anträge, die sich auf 70 Anträge in der Eigentumsförderung mit einem Gesamtvolumen von 13,5 Millionen Euro, auf 19 Anträge in der Mietwohnraumförderung für 241 Wohnungen mit einem Gesamtvolumen von ca. 54,7 Millionen Euro und auf 14 Anträge in der Modernisierungsförderung mit einem Volumen von zirka 1,3 Millionen Euro aufteilen.

Als Bewilligungsbehörde berät der Kreis Gütersloh neutral über Möglichkeiten der öffentlichen Wohnraumförderung. Um sich auf eine Beratung oder vor Antragstellung vorzubereiten, empfiehlt das Sachgebiet Wohnraumförderung, sich zunächst auf der Homepage der NRW.BANK unter www.nrwbank.de kundig zu machen. Insbesondere im Eigentumsbereich gibt es mit dem Chancenprüfer und einer Checkliste zur Vorbereitung der Beratung sehr gute Informationsquellen. Aber auch für die anderen Fördersegmente hält die Homepage eine Vielzahl von Informationen bereit.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Allgemeines

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Portugiesische Nationalmannschaft trainiert am 14. Juni im Heidewald-Stadion
Stadt Gütersloh

Knapp 6000 Fans dürfen sich über kostenlose Karten freuen – Ausgabe von maximal vier Tickets pro Person im Rahmen...

weiterlesen...
„Mir ist wichtig, dass wir viel und offen sprechen“
Im Interview

Gespräch mit Pfarrer Thorsten Roland

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gewaltvideo aufgetaucht - Sean «Diddy» Combs äußert sich
Allgemeines

Rapper Sean «Diddy» Combs entschuldigt sich für einen Angriff, offensichtlich auf seine frühere Freundin - wenige Tage zuvor war ein Video mit schockierenden Gewaltszenen aufgetaucht.

weiterlesen...
Neue Überschwemmungen in Afghanistan
Allgemeines

Nach Jahrzehnten von Kriegen und Konflikten ist Afghanistan kaum auf extreme Wetterereignisse vorbereitet. Seit Anfang des Monats gibt es immer neue Überschwemmungen - mit bereits Hunderten Toten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Gleichberechtigung: Erfolge und Herausforderungen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. 75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre Gleichstellung: Der 23. Mai 2024 markiert nicht nur ein bedeutendes Datum...

weiterlesen...
Mobilfunkversorgung per App messen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Wie ist die Mobilfunkversorgung im Kreis Gütersloh? Wo gibt es Verbindungsabbrüche oder Funklöcher? Um...

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner