24. Juli 2023 / Stadt Gütersloh

Stadtwerke Gütersloh warnen erneut vor Betrugsmaschen

Dubiose Telefon- und Haustür-Geschäfte.

von Stadt Gütersloh

Dubiose Telefon- und Haustür-Geschäfte.

In den vergangenen Tagen ist es vermehrt zu dubiosen Haustürgeschäften bei Kunden der Stadtwerke Gütersloh gekommen. Die Personen treten dabei mit verschiedenen Maschen auf.

Aufmerksam sein bei Telefon- und Haustür-Geschäften

Die Stadtwerke Gütersloh warnen deshalb erneut davor, sensible Daten herauszugeben oder Verträge an der Haustür oder am Telefon abzuschließen. Wenn der Betrug erst einmal auffällt, dann ist es oft schon zu spät. Neue Verträge bei anderen Anbietern mit hohen Summen für die Strom- und Gaslieferung können eine Folge sein. Die Stadtwerke Gütersloh weisen deshalb darauf hin, dass sie grundsätzlich zu Verträgen und Tarifwechseln nur auf Wunsch und mit der Erlaubnis des Kunden beraten.

Stadtwerke raten: Nicht zu Vertragsabschluss drängen lassen

Die Stadtwerke Gütersloh raten unbedingt dazu, bei Anfragen an der Haustür vorsichtig zu sein. Auch mit anderen Energiehändlern kooperieren die Stadtwerke Gütersloh nicht. Sie raten ihren Kunden: Ruhe bewahren und sich nicht zu einem Vertragsabschluss drängen zu lassen, sondern um Bedenkzeit zu bitten. Im Zweifelsfall können die Kunden natürlich auch mit den Stadtwerken Rücksprache halten. Außerdem gilt: Wenn ein Mitarbeiter der Stadtwerke Gütersloh oder aus einem Tochterunternehmen an der Tür klingelt, dann kann sich dieser immer mit einem Ausweis legitimieren.

Und wenn es doch passiert ist?

Was tun, wenn es zu einem Vertragsabschluss gekommen ist? Falls Kunden doch auf einen Betrug hereingefallen sind, kann solchen Verträgen grundsätzlich innerhalb von zwei Wochen ab Vertragsabschluss widersprochen werden. Dies muss schriftlich erfolgen. Direkt an den Versorger, von dem die Vertragsbestätigung gekommen ist. Wer glaubt auf einen Betrug hereingefallen zu sein, unsicher ist oder Fragen hat, kann direkt Kontakt zur Stadtwerke Gütersloh aufnehmen, per E-Mail an kndnzntrmstdtwrk-gtd oder telefonisch unter 05241/82-2671.

Original öffnen (www.guetersloh.de)

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Allgemeines

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...
Portugiesische Nationalmannschaft trainiert am 14. Juni im Heidewald-Stadion
Stadt Gütersloh

Knapp 6000 Fans dürfen sich über kostenlose Karten freuen – Ausgabe von maximal vier Tickets pro Person im Rahmen...

weiterlesen...
„Mir ist wichtig, dass wir viel und offen sprechen“
Im Interview

Gespräch mit Pfarrer Thorsten Roland

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sean «Diddy» Combs entschuldigt sich für Angriff
Allgemeines

Rapper Sean «Diddy» Combs bittet für einen Angriff um Entschuldigung, offensichtlich auf seine frühere Freundin - wenige Tage zuvor war ein Video mit schockierenden Gewaltszenen aufgetaucht.

weiterlesen...
Arian seit vier Wochen vermisst - Ermittlungen gehen weiter
Allgemeines

Eine Ermittlungsgruppe beschäftigt sich weiter mit dem verschwundenen Arian aus dem niedersächsischen Bremervörde. Eine Suche Mitte Mai brachte neue Hinweise.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fachbereich Schule setzt sich ein: Preise für iPads werden reduziert
Stadt Gütersloh

Elternbriefe werden in der kommenden Woche verschickt.

weiterlesen...
Neues digitales Angebot: Sporthallen und schulische Räume online buchen
Stadt Gütersloh

Deutlich vereinfachtes Verfahren ab 3. Juni – Hallen auch in den Schulferien nutzbar.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner