11. Juni 2024 / Aktuell

Heuernte startet richtig durch: 25 Rehkitze an einem Morgen gerettet

Am 6. Juni wurden ca. 97 Hektar auf 48 Wiesen vor Sonnenaufgang abgeflogen

Veröffentlicht am 11. Juni 2024 um 10:00 Uhr

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Landwirten, naturbegeisterten Helfern und drei Drohnenteams wurden am 06.06. 2024 25 Rehkitze im Hegering Herzebrock-Rheda vor dem Mähtod gerettet.

Schon um 03:30 Uhr trafen sich die Drohnenteams an drei unterschiedlichen Standorten im Hegering Herzebrock-Rheda. Die Piloten Dominik Westphal, Markus Paschedag und Christopher Kuhre hatten an diesem Morgen keine Minute zu verschenken, mussten doch in den Morgenstunden ca. 97 Hektar auf 48 Wiesen vor Sonnenaufgang abgeflogen werden. Geübt steuerten sie die Drohnen über die Flächen und dirigierten die Läufer zu den Wärmequellen. Früh morgens waren es nur 8°C, was es den Piloten leichter macht, die warmen Kitze mit den Wärmebildkameras auf dem Untergrund der Wiesen zu erkennen. Denn Kitze und weiteres Jungwild können nur in den kühleren Morgenstunden mittels der Wärmetechnik erkannt werden. Wenn die Sonne die Umgebung zu stark erhitzt, ist ein Maulwurfshügel ebenso warm, wie ein Kitz und der Pilot kann keinen Unterschied mehr erkennen. Ist dieser Zeitpunkt erreicht, muss die Kitzsuche beendet werden.

An diesem Donnerstagmorgen jedoch konnten 25 Kitze von den Läufern mit Handschuhen und Gras aus der Fläche getragen und in angrenzende Getreidefelder oder Waldflächen gerettet werden. Die Ricken (Mutter vom Rehkitz) suchen die Kitze anschließend und finden diese schnell wieder. In der Regel laufen sie auch nicht wieder in die abgeflogenen Flächen, weil dort durch die Suche zu viel Unruhe entstanden ist. 

Ein herzlicher Dank gilt allen großzügigen Sponsoren, die diese Erlebnisse durch Unterstützung bei der Anschaffung des teuren Equipments ermöglichen.

→ Mit dem Erfolg und der Begeisterung wächst auch das Team aus Läufern und Piloten. Wenn auch ihr den Wecker etwas vorstellen möchtet, um morgens bei Nebel in den Flächen zu stehen, könnt auch ihr Kitze und weitere Jungtiere retten. Das wird euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Unter 015157930143 dürft ihr euch gerne melden, wenn ihr dabei sein möchtet.

Fotos & Quelle: ©Hegering Herzebrock-Rheda

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mann stirbt in Tigergehege in England
Allgemeines

In einem Zoo im Norden Englands spielt sich ein dramatischer Vorfall ab. Ein Mann gerät in direkten Kontakt mit einem Sibirischen Tiger - für ihn kommt jede Hilfe zu spät.

weiterlesen...
USA: Vier Tote und etliche ohne Strom durch Sturm «Isaias»
Allgemeines

In mehreren Bundesstaaten im Süden der USA herrscht nach Ankunft von Sturm «Isaias» Ausnahmezustand. Mehrere Menschen kommen ums Leben. In den Metropolen an der Ostküste dürfte es sehr nass werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

FAS NRW feiert 25 Jahre Suchtselbsthilfe im NRW-Landtag
Aktuell

Rund 170 Gäste feierten das Jubiläum des FAS NRW. Im Mittelpunkt standen mehr Teilhabe, Akzeptanz und die Mitgestaltung der Suchthilfe.

weiterlesen...
Café Connect feiert zehnjähriges Jubiläum in Gütersloh
Aktuell

Das Café Connect in Gütersloh feiert zehn Jahre Unterstützung für Geflüchtete.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner