3. September 2020 / Aktuell

Preisniveau bei Häusern und Wohnungen ist gestiegen

Gutachterausschuss analysiert den Immobilienmarkt im ersten Halbjahr 2020

Immobilienmarkt 2020 ©pixabay.com
von AS

Dass Corona auch Auswirkungen auf den Immobilienmarkt hat, ist keine Überraschung. Im ersten Halbjahr 2020 folgten gleich zwei Quartale mit einer niedrigen Anzahl von Immobilienkäufen aufeinander.

Pressemeldung Stadt Gütersloh

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Gütersloh hat den Immobilienmarkt im ersten Halbjahr 2020 teilweise analysiert. Quartalsweise ausgewertet wurde der Immobilienumsatz in der Stadt Gütersloh in Bezug auf die Anzahl der Immobilienkäufe sowie den Geldumsatz. Die Auswertung erfolgte rückwirkend bis einschließlich 2016 und bezog sich auf umsatzrelevante Kauffälle (z. B. ohne Schenkungen).
 
Für die ersten beiden Quartale des Jahres 2020 waren die Umsätze gegenüber den Quartalen des Jahres 2019 sowohl bezüglich der Anzahl der Kauffälle als auch dem Geldumsatz rückläufig. Bezüglich der Anzahl sind es die niedrigsten Umsätze seit dem Jahre 2016, wobei auch in den Vorjahren teilweise geringe Zahlen zu verzeichnen waren. Auffällig ist, dass im ersten Halbjahr 2020 zwei Quartale mit einer niedrigen Anzahl von Immobilienkäufen aufeinander folgten. Dies ist nach Auffassung des Gutachterausschusses im Wesentlichen durch die Corona-Pandemie bedingt, die sich insbesondere im II. Quartal 2020 auswirkte.
 
Der Rückgang der Anzahl der Kauffälle hat auch zu einem rückläufigen Geldumsatz geführt. Der Geldumsatz pro Kauffall bewegt sich allerdings weiterhin auf einem relativ hohen Niveau. Für einzelne Teilmärkte hat der Gutachterausschuss die Preisentwicklung analysiert. Die Untersuchung ergab für diese Teilmärkte trotz rückläufiger Fallzahlen ein steigendes Preisniveau. 
 
Bei den Ein- und Zweifamilienhäusern lag für die Auswertung im ersten Halbjahr 2020 nur bei den Gebrauchten eine hinreichende Anzahl von Kauffällen vor. Die Preise der gebrauchten Ein- und Zweifamilienhäuser sind im ersten Halbjahr 2020 gegenüber dem Jahre 2019 um ca. fünf Prozent gestiegen.
 
Auch beim Wohnungseigentum war im ersten Halbjahr 2020 das Preisniveau steigend. Bei den Erstverkäufen stiegen die Preise um ca. acht Prozent gegenüber dem Jahr 2019, bei den Gebrauchten um ca. sieben Prozent.
 
Für Wohnbauland lagen nur wenige Kauffälle vor, so dass nur eine eingeschränkt zuverlässige Aussage getroffen werden kann. Aufgrund der vorliegenden Kauffälle ist allerdings im ersten Halbjahr 2020 von einem steigenden Preisniveau für Wohnbauland auszugehen.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

DIE Verführung in der Weihnachtszeit
Rezepte

Lebkuchen: Super lecker und einfach nachzumachen!

weiterlesen...
Eat & Drink zu einem unschlagbaren Preis!
Wusstest du das?

Jubiläumsangebot zum 25. Geburtstag vom Haus Wang

weiterlesen...
Bundesweiter Vorlesetag 2024 in der Stadtbibliothek Gütersloh
Stadt Gütersloh

Bekannte Gütersloherinnen und Gütersloher lesen vor.

weiterlesen...

Neueste Artikel

20 Vermisste nach Explosion in Mehrfamilienhaus in Den Haag
Allgemeines

Nach einer Explosion stürzt ein Mehrfamilienhaus in Den Haag teils ein und Feuer bricht aus. Es gibt vier Verletzte, die Feuerwehr sucht nach möglichen weiteren Opfern. Und die Polizei hat eine Spur.

weiterlesen...
Sturm trifft Britische Inseln - Lebensgefahr in Wales
Allgemeines

Hunderttausende ohne Strom, Flüge, Züge und Fähren abgesagt: Sturm «Darragh» tobt über Großbritannien und Irland. Besonders kritisch ist die Lage in Wales.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Weihnachten allein – Einsamkeit in der stillen Zeit
Aktuell

Die „Hello-Heroes“-Kolumne von Anuschka Bayer

weiterlesen...
Neustart im Museum Peter August Böckstiegel in Werther
Aktuell

Bistro & Café Vincent und Vorstand unter neuer Leitung

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner