7. Juni 2025 / Aktueller Hinweis

Nach dem Benefizkonzert: Spende an DRK überreicht

Die Flora Westfalica rundet den Erlös des Benefizkonzertes auf 1000 Euro auf

Nach dem Benefizkonzert: Spende an DRK überreicht

Dieses Benefizkonzert mit dem Ensemble con moto war etwas ganz Besonderes. Zu Beginn des Jahres lud die Flora Westfalica in Kooperation mit dem Fürstenhaus Bentheim-Tecklenburg zu der Barockoper „Coriolan“ in den Weißen Saal des Rhedaer Schlosses ein. Auszüge der Komposition von Carl-Heinrich Graun gehören nämlich zur Fürstlich zu Bentheim-Tecklenburgischen Musikbibliothek.

Der Erlös des Benefizkonzertes kommt auf Anregung der Schirmherrin des Deutschen Roten Kreuzes, Marissa Fürstin zu Bentheim Tecklenburg, dem heimischen DRK zugute für ein Projekt, dass dem DRK besonders am Herzen liegt. Investiert werden soll in lebenswichtige Defibrillatoren, die in öffentlichen Gebäuden, aber auch bei den Einsätzen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) auf sportlichen Veranstaltungen, Volksfesten oder Weihnachtsmärkten eine wichtige Rolle spielen. Ein Gerät kostet 1.200 Euro.

Die Flora Westfalica hat nun den Erlös des Benefizkonzertes auf 1000 Euro aufgerundet. Hinzu kommen Spenden vom Silvestergottesdienst in der Kapelle des Schlosses. „Wir haben somit eineinhalb der kleinen handlichen Defibrillatoren finanziert bekommen“, bedankte sich Jannik Rolf, Rotkreuzleiter beim Ortsverein Rheda-Wiedenbrück bei der Spendenübergabe. 

„Das Schöne an diesen mobilen Geräten ist, dass sie selbsterklärend sind und der Anwender Schritt für Schritt durch das Menü geführt wird, damit er genau weiß, was zu tun ist. Man kann nichts falsch machen, außer man macht nichts“, betont Rolf.

Foto von links: Der Leiter des DRK Rheda-Wiedenbrück, Jannik Rolf, freut sich über die Geldspende, die ihm das Fürstenpaar Marissa und Maximilian zu Bentheim-Tecklenburg, Flora-Geschäftsführer Sebastian Siefert und Bernd Jostkleigrewe, der das Opernkonzert organisiert hat, überreichen.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...

weiterlesen...
Neues Format erfolgreich gestartet: Erster Mittagsimpuls Ausbildung mit Praxiswissen zur Weiterbildung
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Auftakt für eine neue Online-Reihe der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld: Beim ersten „Mittagsimpuls...

weiterlesen...
Happe Gruppe eröffnet neue Fliesenfactory in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Neue Ausstellung ab 30.04. in Gütersloh: Fliesenfactory der Happe Gruppe mit rund 300 qm Fläche, Aktionen und Eröffnung ab 10 Uhr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Polizist der GSG 9 bei Schießtraining tödlich verletzt
Allgemeines

Bei einem Schießtraining auf dem Truppenübungsplatz Putlos ist ein Angehöriger der Bundespolizei tödlich verletzt worden. Erste Hinweise deuten auf einen Unfall hin, doch viele Fragen bleiben offen.

weiterlesen...
WHO: Hantavirus-Geschehen unter kontrollierter Beobachtung
Allgemeines

Gut einen Monat nach dem Ausbruch des Hantavirus auf einem Kreuzfahrtschiff hält sich die Zahl nachweislich Infizierter weiter in engen Grenzen. Der WHO-Chef zieht eine erste Bilanz.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bei Benni’s Mobile Store bekommst du die Tarifberatung
Aktueller Hinweis

Dein Ansprechpartner aus Verl und Umgebung

weiterlesen...
Thater Immobilien lädt ein: So gelingt der Immobilienverkauf
Aktueller Hinweis

Verständlich. Klar. Erfolgreich – dieser Vortrag zeigt, wie’s geht.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner