10. November 2019 / Allgemeines

Anmeldung in Grundschulen kommende Woche

Vom 11. bis zum 15.11.2019 läuft die Anmeldephase

Gütersloh
Alle Kinder, die bis zum 30. September 2020 sechs Jahre alt werden (die also im Zeitraum 1.10.2013 bis 30.9.2014 geboren wurden), werden im nächsten Jahr schulpflichtig. Sie müssen vom 11. bis 15.11.2019 an einer Grundschule angemeldet werden. Die Stadt rät, mit der jeweiligen Schule vorher einen Termin zu vereinbaren.
 
Kinder, die erst nach dem 30. September 2020 sechs Jahre alt werden, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres 2020/21 in die Grundschule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind (Schulfähigkeit). Der Antrag auf vorzeitige Einschulung kann bei der Schulleiterin / dem Schulleiter der jeweiligen Schule gestellt werden.
 
Das Kind, um das es geht, sollte möglichst zur Anmeldung mitgebracht werden. Folgende Unterlagen sind notwendig: das zugesandte Anmeldeformular und das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde der Schulanfängerin / des Schulanfängers. Bei Fragen zum Anmeldeverfahren erteilt Frau Renate Gerken vom Fachbereich Schule und Jugend, Rathaus III, Friedrich-Ebert-Straße 54, 33330 Gütersloh, Zimmer 104, Telefon 05241 / 82-2291, gerne Auskunft.
 
Die Eltern können frei wählen, an welcher Schule in Gütersloh sie ihr Kind anmelden. Die Schülerinnen und Schüler haben jedoch nur einen Anspruch auf Aufnahme in die der Wohnung nächstgelegene Gemeinschaftsgrundschule oder katholische Bekenntnisschule, soweit deren Aufnahmekapazität ausreicht. Falls mehr Kinder angemeldet werden, als die Schule aufnehmen kann, muss sie zunächst alle angemeldeten Kinder aufnehmen, für die die jeweilige Grundschule die nächstgelegene ist. Ein Anspruch auf Erstattung von Schülerfahrkosten besteht nur beim Besuch der nächstgelegenen Grundschule, soweit die Entfernungsvoraussetzungen (mehr als 2 km fußläufiger Weg) erfüllt sind.

www.schule.guetersloh.de

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Allgemeines

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...
Jetzt noch eine Ausbildung im Handwerk beginnen? Es ist nicht zu spät!
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neuer Vorfall nach Vietnam-Boeing - A380 setzt zu früh auf
Allgemeines

Zwei Zwischenfälle in kurzer Zeit auf derselben Landebahn am Münchner Flughafen: Wie reagieren Airlines und Behörden auf die aktuellen Ereignisse? Viele Fragen sind offen.

weiterlesen...
Lufthansa-Airbus setzt bei Landung in München zu früh auf
Allgemeines

Erneut beschädigt ein Großraumjet die Landebahn in München. Menschen kommen aber nicht zu Schaden. Die Suche nach den Ursachen hat begonnen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neuer Vorfall nach Vietnam-Boeing - A380 setzt zu früh auf
Allgemeines

Zwei Zwischenfälle in kurzer Zeit auf derselben Landebahn am Münchner Flughafen: Wie reagieren Airlines und Behörden auf die aktuellen Ereignisse? Viele Fragen sind offen.

weiterlesen...
Lufthansa-Airbus setzt bei Landung in München zu früh auf
Allgemeines

Erneut beschädigt ein Großraumjet die Landebahn in München. Menschen kommen aber nicht zu Schaden. Die Suche nach den Ursachen hat begonnen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner