6. November 2023 / Allgemeines

Auto rast in Biergarten in Australien: Inzwischen fünf Tote

Schockmoment in Australien: Ein Auto rast in einen Biergarten und reißt fünf Menschen aus dem Leben. Die Ermittler müssen nun vor allem eine Frage klären.

In dem Biergarten der Kleinstadt Daylesford haben fünf Menschen ihr Leben verloren.
von dpa

Einen Tag, nachdem in Australien ein Auto in einen Biergarten raste ist die Zahl der Toten auf fünf gestiegen. Unter den Opfern seien zwei Kinder, ein neun Jahre altes Mädchen sowie ein elfjähriger Junge, wie australische Medien unter Berufung auf die Polizei meldeten.

Fünf weitere Menschen seien verletzt worden, als am Sonntagabend ein 66-Jähriger Fahrer mit seinem SUV von der Fahrbahn abkam und über die Rasenfläche des Biergartens in der Kleinstadt Daylesford raste. Dort saßen gerade Menschen zum Essen und Trinken in der Sonne. Das südaustralische Daylesford ist ein bei Touristen beliebter Kurort rund 110 Kilometer nordwestlich von Melbourne.

Unfall oder vorsätzliche Tat?

«Die genauen Umstände des Zusammenstoßes sind noch nicht geklärt und die Ermittlungen dauern an», teilte die Polizei mit. Der Fahrer solle noch befragt werden. Ein Alkoholtest sei negativ ausgefallen, schrieben australische Medien. Ob es sich um einen Unfall oder eine vorsätzliche Tat handelte, war zunächst unklar. Das Royal Daylesford Hotel, vor dem sich der Vorfall ereignete, beherbergt eine der ältesten Kneipen der Stadt. Es befindet sich neben einem belebten Kreisverkehr in der Ortsmitte.

Bei den fünf Todesopfern handele es sich den Angaben zufolge um zwei Familien: einen 38-jährigen Mann und seinen Sohn, sowie eine 44-jährige Frau, ihren 30 Jahre alten Lebensgefährten und ihre Tochter.

Victorias Premierministerin Jacinta Allan dankte auf X (vormals Twitter) allen Helfern. «Meine Gedanken sind bei allen Verletzten und bei den Freunden und Angehörigen derer, die auf tragische Weise ums Leben gekommen sind», schrieb sie weiter.


Bildnachweis: © James Ross/AAP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Ich genieße jeden Tag“
Stadt Gütersloh

Dienstjubilare der Stadt Gütersloh werden im Flussbetthotel geehrt.

weiterlesen...
„Gütersloh International“ feiert die Vielfalt der Kulturen mit zwei Neuheiten
Stadt Gütersloh

Mehr als 40 Stände, ein internationales Bühnenprogramm und neue Angebote für Kinder machen das Fest erneut zum...

weiterlesen...
Kreis Gütersloh: Nur 9 Prozent der Wohnungen sind wirklich fit fürs Alter
lokalnachrichten kreis gütersloh

Bald gehen 58.800 Menschen im Kreis in Rente. Doch in den meisten Wohnungen lässt sich kaum alt werden, zeigt eine neue Studie.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Steinmeier würdigt Solidarität nach Ahrtalflut
Allgemeines

Fünf Jahre nach der Flut im Ahrtal reist Bundespräsident Steinmeier zum fünften Mal ins Ahrtal. Er sieht Zusammenhalt, aber auch Schmerz. Er kommt mit Betroffenen ins Gespräch.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Steinmeier würdigt Solidarität nach Ahrtalflut
Allgemeines

Fünf Jahre nach der Flut im Ahrtal reist Bundespräsident Steinmeier zum fünften Mal ins Ahrtal. Er sieht Zusammenhalt, aber auch Schmerz. Er kommt mit Betroffenen ins Gespräch.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner