14. April 2023 / Allgemeines

«Bild»-Chefredakteurin fordert Entschuldigung von Döpfner

Abfällige Kommentare des Axel-Springer-Vorsitzenden Döpfner über Ostdeutsche verunsichern die «Bild»-Redaktion. Das schreibt Chefredakteurin Horn in einem Kommentar. Sie verteidigt die Freiheit des Blatts.

Die geleakten privaten Nachrichten des Axel-Springer-Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner verunsichern laut «Bild»-Chefredakteurin Marion Horn die Redaktion.
Veröffentlicht am 14. April 2023 um 22:51 Uhr von dpa

«Bild»-Chefredakteurin Marion Horn fordert ihren Chef, den Axel-Springer-Vorstandsvorsitzenden Mathias Döpfner, zu einer Entschuldigung für umstrittene Äußerungen auf. In einem auf der «Bild»-Webseite veröffentlichten Kommentar schrieb Horn: «Ja, Mathias Döpfner hat Sätze gesimst, die so wie sie dastehen, absolut nicht in Ordnung sind. Aber das ist nicht, was wir bei Bild oder in diesem Verlag denken. Eigentlich ist eine Entschuldigung fällig, Chef!»

Die Wochenzeitung «Die Zeit» hatte zuvor über Nachrichten berichtet, die bei Springer konzernintern verschickt worden seien sollen. Das Blatt berief sich auf Dokumente, die aus den vergangenen Jahren stammen sollen. Es handele sich um E-Mails und Chatnachrichten aus dem engsten Führungskreis des Medienkonzerns, viele seien vom Springer-Chef selbst. Die Zeitung listete Zitate auf. Es ging zum Beispiel um abfällige Kommentare über Ostdeutsche oder um Kritik an Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Und Döpfner soll sich vor der Bundestagswahl eine FDP-freundliche Berichterstattung von der «Bild» gewünscht haben.

«Ich lasse mir von niemandem sagen, was «Bild» zu schreiben hat»

Horn, seit vergangenem Monat Vorsitzende der «Bild»-Chefredaktionen, räumte in ihrem Kommentar ein: «Die Veröffentlichung von privaten Nachrichten unseres Vorstandschefs verunsichern das Bild-Team, unsere Familien, Freunde und unsere Leser. Viele sind wütend, weil er sich z. B. respektlos über Ostdeutsche geäußert hat. Mir gefällt das auch nicht.»

Der Kommentar trägt die Überschrift: «Ich lasse mir von niemandem sagen, was «Bild» zu schreiben hat». An anderer Stelle schreibt Horn über Döpfner, der auch einen größeren Teil der Konzernanteile hält: «Unser erster Grundsatz ist das Eintreten für die Freiheit.» Das bedeute auch, dass «Bild» frei darin sei, so zu berichten, wie es die Zeitung für richtig halte. «Und diese Freiheit verteidigt Mathias Döpfner jeden Tag, auch gegen Widerstände aus Politik, Wirtschaft und Kultur.»

Nach Veröffentlichung des «Zeit»-Artikels hatte sich Döpfner im betriebseigenen Intranet zu Wort gemeldet: «Wie ich denke, zeigen meine über vier Jahrzehnte publizierten Artikel. Für jedes veröffentlichte Wort lasse ich mich in die Verantwortung nehmen. Aus dem Zusammenhang gerissene Text- und Gesprächsschnipsel können nicht als mein «wahres Denken» dagegengesetzt werden.»


Bildnachweis: © Bernd von Jutrczenka/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Woche der kleinen Künste: Stadtbus-Linie 208 wird umgeleitet
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh.

weiterlesen...
Giftmobil und Elektroschrottsammlung auf Herbsttour
Stadt Gütersloh

22 Haltestellen werden an drei Freitagen und drei Samstagen angefahren.

weiterlesen...
Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Britpopband Oasis kündigt Konzerte in Deutschland an
Allgemeines

Vor mehr als 30 Jahren feierten die Gallagher-Brüder ihren Durchbruch, dann kam es zum Streit und 2025 schließlich zur Reunion: Nun dürfen sich auch Fans in Deutschland auf Oasis freuen.

weiterlesen...
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug im Rheinland
Allgemeines

Auf einem Feld in Erkelenz in Nordrhein-Westfalen stürzt am Vormittag ein Kleinflugzeug ab. Von der dreiköpfigen Besatzung überlebt niemand.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Britpopband Oasis kündigt Konzerte in Deutschland an
Allgemeines

Vor mehr als 30 Jahren feierten die Gallagher-Brüder ihren Durchbruch, dann kam es zum Streit und 2025 schließlich zur Reunion: Nun dürfen sich auch Fans in Deutschland auf Oasis freuen.

weiterlesen...
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug im Rheinland
Allgemeines

Auf einem Feld in Erkelenz in Nordrhein-Westfalen stürzt am Vormittag ein Kleinflugzeug ab. Von der dreiköpfigen Besatzung überlebt niemand.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner