Längliche Körper mit bizarren Formen: Stabschrecken - auch Gespenstschrecken genannt - zählen zu den besonders langen Insekten. Auffällig ist zudem ihre Körperform, mit der sie oft Pflanzenteile wie Äste oder Blätter nachahmen, um sich zu tarnen - Mimikry wird das von Fachleuten genannt. In Australien haben Forscher nun neue Arten von Stabschrecken (Phasmida) beschrieben. Das Team um Braxton Jones von der Universität Sydney schreibt im Fachblatt «Austral Entomology», dass es sich bei zwei Arten der Gattung Anchiale, die im Osten des Kontinents leben, tatsächlich um fünf verschiedene Spezies handelt. Zu den auffälligsten Stabschrecken auf dem Kontinent zählt die Goliath-Stabschrecke oder Australische Riesenstabschrecke (Clemacantha goliath). Die Weibchen dieser Art können eine Länge von gut 20 Zentimetern erreichen. Damit zählt die Spezies zu den längeren der insgesamt 130 Stabschrecken des Kontinents, auf dem eine Art bis zu 62 Zentimeter lang wird. Den Weltrekord hält lauf Guinness Buch der Rekorde eine Stabschrecke der im Süden von China lebenden Art Phryganistria chinensis mit einer Länge von 64 Zentimetern. Eine wissenschaftliche Beschreibung dieser Art steht bislang allerdings aus.
Bildnachweis: © Braxton Jones/University of Sydney/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Bizarre Mimikry-Künstler: Stabschrecken in Australien
Forscher haben in Australien neue Stabschrecken-Arten beschrieben. Was diese Gruppe von bizarren Insekten so besonders macht - und welche Rekorde es gibt.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 14. September 2026
Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.
- 24. September 2026
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.
- 21. September 2026
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.
Neueste Artikel
- 10. Oktober 2026
Herbstwetter am Sonntag - neue Woche beginnt freundlicher
Wer am Sonntag unterwegs ist, sollte dies nicht ohne dicke Regenjacke tun. Am Montag lockert das Wetter auf – im Südwesten werden bis 20 Grad erwartet.
- 10. Oktober 2026
Schütze von Berngau war früher Polizist in Ausbildung
In der Oberpfalz wurden zwei Behördenmitarbeiter bei einer Waffenkontrolle erschossen. Der Verdächtige ist noch im Krankenhaus.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 10. Oktober 2026
Herbstwetter am Sonntag - neue Woche beginnt freundlicher
Wer am Sonntag unterwegs ist, sollte dies nicht ohne dicke Regenjacke tun. Am Montag lockert das Wetter auf – im Südwesten werden bis 20 Grad erwartet.
- 10. Oktober 2026
Schütze von Berngau war früher Polizist in Ausbildung
In der Oberpfalz wurden zwei Behördenmitarbeiter bei einer Waffenkontrolle erschossen. Der Verdächtige ist noch im Krankenhaus.






