In der Schlussphase des Prozesses um die Entführung der Block-Kinder muss sich das Landgericht Hamburg noch einmal mit zahlreichen Anträgen beschäftigen. Die Verteidigung der Angeklagten Christina Block habe 100 Blatt Papier eingereicht, sagte die Vorsitzende Richterin, Isabel Hildebrandt, am 76. Prozesstag. Es gebe zudem Anträge von weiteren Anwälten. Bis zum nächsten Verhandlungstag am kommenden Dienstag haben die Prozessbeteiligten Gelegenheit, die Anträge zu lesen und können dann eine Stellungnahme abgeben. Hildebrandt hatte am Montag verkündet, dass Beweisanträge künftig schriftlich zu stellen sind, damit das Verfahren zügiger vorankommt. Außerdem erklärte die Vorsitzende Richterin, dass in der kommenden Woche erneut Zeugen gehört werden sollen. Dabei geht es nach Mitteilung einer Gerichtssprecherin um Angaben zu persönlichen und beruflichen Verhältnissen, zu denen Angeklagte in einem Prozess befragt werden. Nur ein Angeklagter aus Israel hat Vorwürfe eingeräumt Die 53 Jahre alte Hamburger Unternehmerin Block ist angeklagt, nach einem langen Sorgerechtsstreit eine israelische Sicherheitsfirma damit beauftragt zu haben, ihren damals 10-jährigen Sohn und die damals 13 Jahre alte Tochter vom Wohnort des Vaters Stephan Hensel in Dänemark nach Deutschland zu entführen. Der hatte die beiden jüngsten Kinder des Ex-Paares nach einem Wochenendbesuch im August 2021 nicht nach Hamburg zurückgebracht. Die Tochter des Gründers der Steakhaus-Kette Block House, Eugen Block, bestreitet die Tat in der Silvesternacht 2023/24. Ein 37-Jähriger aus Israel ist der einzige Angeklagte, der die Vorwürfe gegen ihn eingeräumt hat. Für alle Beschuldigten gilt die Unschuldsvermutung. Vorsitzende gibt einer Angeklagten vorsorglich einen Hinweis Die Vorsitzende Richterin wies zudem eine mitangeklagte Verwandte und enge Vertraute von Christina Block vorsorglich darauf hin, dass nach vorläufiger Würdigung neben den in der Anklageschrift genannten Vorwürfen bei dem Punkt Freiheitsberaubung auch eine Verurteilung als Mittäterin in Betracht komme. Bisher ist die Verwandte nur wegen Beihilfe angeklagt. Die 50-Jährige fuhr den Jungen und das Mädchen sowie die Mutter nach der Rückholaktion Anfang 2024 laut Anklage das letzte Stück des Weges von einem Hamburger Vorort mit einem Auto nach Hause. Der Verteidiger der Frau hatte in der Vergangenheit vergeblich beantragt, das Verfahren gegen seine Mandantin abzutrennen. Die lange Verfahrensdauer sei angesichts der maximal zu erwartenden Strafe unverhältnismäßig, sagte er damals. Der Prozess hatte bereits im Juli 2025 begonnen.
Bildnachweis: © Marcus Brandt/dpa Pool/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Neue Anträge und Zeugen - der Block-Prozess zieht sich
Noch ist die Beweisaufnahme im Block-Prozess nicht geschlossen: Das Gericht muss über viele neue Anträge entscheiden. Weitere Zeugen werden erwartet. Zudem gibt die Richterin einen wichtigen Hinweis.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 14. September 2026
Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.
- 21. September 2026
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.
- 24. September 2026
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.
Neueste Artikel
- 13. Oktober 2026
Eurojackpot: 120 Millionen Euro gehen nach NRW
Um 120 Millionen Euro ging es bei der Lotterie Eurojackpot - die größtmögliche Gewinnsumme für Lotteriespieler in Deutschland. Tatsächlich wurde der richtige Tipp in Deutschland abgegeben.
- 13. Oktober 2026
Alarm zu Flugzeug-Entführung lässt Kampfjets aufsteigen
Ein Linienflug von Korfu nach Nürnberg sendet den Notfallcode «7500», Kampfjets steigen auf, der Flughafen wird gesperrt. Ermittler vermuten ein defektes Funkgerät. Wie konnte es so weit kommen?
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 13. Oktober 2026
Eurojackpot: 120 Millionen Euro gehen nach NRW
Um 120 Millionen Euro ging es bei der Lotterie Eurojackpot - die größtmögliche Gewinnsumme für Lotteriespieler in Deutschland. Tatsächlich wurde der richtige Tipp in Deutschland abgegeben.
- 13. Oktober 2026
Alarm zu Flugzeug-Entführung lässt Kampfjets aufsteigen
Ein Linienflug von Korfu nach Nürnberg sendet den Notfallcode «7500», Kampfjets steigen auf, der Flughafen wird gesperrt. Ermittler vermuten ein defektes Funkgerät. Wie konnte es so weit kommen?






