27. September 2024 / Allgemeines

Brief mit «Schwarzem Einser» für 440.000 Euro versteigert

Der einzige bekannte Ersttagsbrief der ältesten Briefmarke in Deutschland hat sein Startgebot deutlich übertroffen.

Der laut Auktionshaus einzige bekannte vollständige Ersttagsbrief der ersten Briefmarke in Deutschland. Er wurde für 440.000 Euro versteigert.
von dpa

Ein Brief mit der ersten Briefmarke in Deutschland vom ersten Tag ihrer Gültigkeit ist in Wiesbaden für 440.000 Euro versteigert worden. Laut Auktionshaus Heinrich Köhler handelt es sich um den einzigen bekannten vollständig erhaltenen Ersttagsbrief des «Schwarzen Einsers» aus Bayern. Der Startpreis von 250.000 Euro wurde deutlich übertroffen. Wer den Brief ersteigerte, ist unbekannt. Der Bieter wollte anonym bleiben.

Der «Schwarze Einser» war die erste Briefmarke in Deutschland. Sie wurde am 1. November 1849 in Bayern auf Anweisung von König Maximilian II. eingeführt. Neben dem «Einser» gab es auch die Nennwerte drei und sechs Kreuzer in anderen Farben. Alle drei starteten am 1. November, der niedrigste Nennwert gilt dem Auktionshaus zufolge in solchen Fällen als älteste Marke. Als weltweit älteste Briefmarke gilt die britische «One Penny Black», die neun Jahre vor dem «Schwarzen Einser» an den Start ging. 

Der Brief war vor knapp 175 Jahren in Niederbayern verschickt worden, von Wegscheid nahe der österreichischen Grenze nach Hengersberg bei Deggendorf. Sein Absender wollte dort seinen Besuch bei einem Kaufmann ankündigen.

«Die Resonanz aus der Sammlerwelt war bei der Auktion überwältigend», sagte der geschäftsführende Gesellschafter des Auktionshauses, Dieter Michelson. «Der heutige Zuschlag bestätigt eindrucksvoll, welchen Wert dieses historische Stück für die Philatelie hat. Dieser Ersttagsbrief ist mehr als nur ein Sammlerstück – er ist ein Stück Geschichte.»


Bildnachweis: © Helmut Fricke/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...
Youtube-Star Jan Zimmermann von «Gewitter im Kopf» ist tot
Allgemeines

Jan Zimmermann klärte mit Humor und Offenheit über das Tourette-Syndrom auf. Nun trauert die Youtube-Szene um den 27-Jährigen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mit dem Nachtwächter durch Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Freie Plätze bei Stadtführung am 12. Dezember

weiterlesen...
Von «KI-Ära» bis «Vertiktokung»: «Wörter des Jahres» gekürt
Allgemeines

Welche Wörter haben 2025 die gesellschaftliche und politische Debatte in Deutschland geprägt? Eine Fachjury hat eine Auswahl getroffen. Warum es diese zehn Begriffe ins Ranking geschafft haben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Von «KI-Ära» bis «Vertiktokung»: «Wörter des Jahres» gekürt
Allgemeines

Welche Wörter haben 2025 die gesellschaftliche und politische Debatte in Deutschland geprägt? Eine Fachjury hat eine Auswahl getroffen. Warum es diese zehn Begriffe ins Ranking geschafft haben.

weiterlesen...
Erstmals Handelsverbot für Haiarten: Artenkonferenz endet
Allgemeines

Knapp zwei Wochen haben Vertragsstaaten des Washingtoner Artenschutzabkommens um den Schutz gefährdeter Tiere und Pflanzen gerungen. Nun endet die Konferenz – mit nicht nur einem Novum.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner