In Bonn hat die Kirschblüte begonnen. Das Schauspiel lockt jedes Jahr Tausende Schaulustige und Fotojäger an. In den engen Straßen der Altstadt formen sich die Zweige der blühenden Bäume zu einem rosafarbenen Dach. Am Freitag waren mittags schon Hunderte Menschen in dem Szeneviertel unterwegs. Familien mit Kindern nutzten die Osterferien, um das Spektakel anzusehen. Das rosa Blütenmeer ist ein beliebtes Selfie-Motiv, auch bei Touristen aus Asien. Viele setzen sich unter den Bäumen in Szene und lassen sich aufwendig fotografieren. Die Kirschbäume stehen jetzt in voller Blüte. Die Stadt Bonn hat mehrere Maßnahmen ergriffen, um den Andrang zu regeln. An diesem (15./16.4.) und am folgenden Wochenende werden zwischen 11 und 20 Uhr zwei Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Toilettenkabinen wurden aufgestellt. Außerdem sollen die Straßen häufiger gereinigt und die Papierkörbe im Viertel mindestens zwei Mal täglich geleert werden. Für Reisebusse gilt während der Kirschblüte ein Durchfahrtverbot. Die Bäume der japanischen Blütenkirschen blühen in diesem kühlen Frühjahr später als in den vergangenen Jahren. Bereits am Osterwochenende waren viele Besucher in den Straßen unterwegs. Doch außer wenigen Blüten zeigten sich nur rosafarbene Knospen. Am Freitag waren die Blüten in den Straßenzügen in aller Pracht geöffnet. Am Mittag filmten Kamerateams bei bestem Wetter das Schauspiel, auch Drohnen kamen zum Einsatz.
Bildnachweis: © Thomas Banneyer/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Dach aus rosa Blüten - Bonner Kirschblüte hat begonnen
Die Kirschblüte in Bonn ist eine Touristenattraktion. Zum Ende der Osterferien zeigen die rosa blühenden Bäume ihre Pracht. Prompt sind die Straßen voll mit Schaulustigen, Touristen und Fotojägern.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
Familie Baturin aus Friedrichsdorf ist im Rathaus empfangen worden – Anlass war die Ehrenpatenschaft des...
- 22. Mai 2026
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.
- 15. Mai 2026
25. Langenachtderkunst mit großer Eröffnungsshow
200 Tänzerinnen und Tänzer stimmen auf den Abend ein.
Neueste Artikel
Panik auf Mindanao: Häuser stürzen ein, Risse in den Straßen tun sich auf. Es gibt Tote und Verletzte - und stundenlang eine Tsunami-Warnung. Was Augenzeugen über die dramatischen Minuten berichten.
- 8. Juni 2026
Zahl der Wolfsrudel in der Schweiz gestiegen
2012 bildete sich das erste Wolfsrudel in der Schweiz. Die Zahl der Raubtiere ist inzwischen auf 350 gestiegen. Und das, obwohl durch Regulierung Dutzende Tiere getötet werden.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Panik auf Mindanao: Häuser stürzen ein, Risse in den Straßen tun sich auf. Es gibt Tote und Verletzte - und stundenlang eine Tsunami-Warnung. Was Augenzeugen über die dramatischen Minuten berichten.
- 8. Juni 2026
Zahl der Wolfsrudel in der Schweiz gestiegen
2012 bildete sich das erste Wolfsrudel in der Schweiz. Die Zahl der Raubtiere ist inzwischen auf 350 gestiegen. Und das, obwohl durch Regulierung Dutzende Tiere getötet werden.






