Blumen stecken, Sträuße binden, kleine Kunstwerke aus Pflanzen gestalten: Der Thüringer Christopher Ernst ist der neue Deutsche Meister der Floristen. Der 36-Jährige aus Kindelbrück nördlich von Erfurt setzte sich am Wochenende beim Wettstreit in Berlin gegen acht Konkurrentinnen und Konkurrenten durch. Danach war der Sieger baff. «Mir fehlen selten die Worte, aber heute schon», sagte Ernst nach Angaben der Veranstalter bei der Preisverleihung am Samstagabend. Die neun Floristinnen und Floristen aus ganz Deutschland hatten sich tagsüber in vier Aufgaben rund um das Thema «Freiheit» gemessen. Drei Werke durften sie vorbereiten und die benötigten Blumen, Pflanzen und Materialien mitbringen. Die vierte Aufgabe war eine Überraschung. Anschließend bewertete die fünfköpfige Jury die Ergebnisse. Ernst wurde nicht nur Gesamtsieger, er erhielt zudem einen Sonderpreis für seine Pflanzung. Auch der Sieger selbst zeigte sich überzeugt, dass diese ihm perfekt gelungen sei. Der neue Deutsche Meister darf zur Weltmeisterschaft der Floristen 2023 nach Manchester in Großbritannien fahren. Platz zwei hinter Ernst belegte bei den «Floristen Oscars» Martin Neumann aus Dessau-Roßlau in Sachsen-Anhalt. Dahinter kam Andreas Müssig aus Murnau in Bayern auf den dritten Rang. Die vom Fachverband Deutscher Floristen und der Firma Fleurop ausgerichtete Meisterschaft soll Aufmerksamkeit für die Branche schaffen, kreative Impulse setzen und Nachwuchs für den Beruf interessieren. Blumen bekämen derzeit viel Wertschätzung, hieß es vorab vom Verband. Im Trend: lockere und leichte Sträuße. Zuletzt gab es den Wettbewerb im Jahr 2018 - vor einer Corona-Zwangspause. Der Sieger damals kam aus Baden-Württemberg. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging es nicht nur ums Gewinnen, wie die Berliner Floristin Thi Phuong Nhung Nguyen vor einigen Tagen erzählte. «Ich bin wirklich schon ganz glücklich, dass ich überhaupt teilnehmen darf», sagte sie. Die Berlinerin wurde bei der Meisterschaft am Samstag achte.Lockere und leichte Sträuße liegen im Trend
Bildnachweis: © Fabian Sommer/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Thüringer wird Meister der Floristen
Corona bescherte auch der Deutschen Meisterschaft der Floristen eine Zwangspause. Nun haben sich die Besten der Zunft wieder in Berlin gemessen. Für den Sieger geht es nächstes Jahr nach Manchester.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 14. Oktober 2026
L757: Verler Straße in Gütersloh kurzzeitig voll gesperrt
Pressemitteilung von Straßen.NRW.
- 21. September 2026
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.
- 24. September 2026
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.
Neueste Artikel
- 17. Oktober 2026
Messerangriff im Seniorenheim: Verdächtiger saß im Rollstuhl
Ein 72-jähriger Bewohner soll in einem Seniorenheim im Münsterland mehrere Frauen mit einem Messer angegriffen haben. Eine starb. Die Ermittler versuchen, Antworten zu finden.
- 17. Oktober 2026
Berichte: 17 Tote bei Massenpanik in Indien
Während des Hindu-Fests Durga Puja strömen viele Menschen zu einem Pavillon in Kolkata. Am Ausgang kommt es zum tödlichen Gedränge.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 17. Oktober 2026
Messerangriff im Seniorenheim: Verdächtiger saß im Rollstuhl
Ein 72-jähriger Bewohner soll in einem Seniorenheim im Münsterland mehrere Frauen mit einem Messer angegriffen haben. Eine starb. Die Ermittler versuchen, Antworten zu finden.
- 17. Oktober 2026
Berichte: 17 Tote bei Massenpanik in Indien
Während des Hindu-Fests Durga Puja strömen viele Menschen zu einem Pavillon in Kolkata. Am Ausgang kommt es zum tödlichen Gedränge.






