18. März 2022 / Allgemeines

Der Frühling kommt - mit viel Sonne und knapp 20 Grad

Die Krokusse blühen, die Temperaturen klettern, es bleibt länger hell: An diesem Sonntag beginnt kalendarisch der Frühling. Die Vorfreude wächst.

Krokusse blühen auf einer Wiese im Wörlitzer Park in Sachsen-Anhalt.
von dpa

Die Tage werden länger und auch das Wetter spielt mit und macht Lust auf Zeit im Freien: Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsbeginn an diesem Sonntag geht es mit den Temperaturen in Deutschland kräftig nach oben. Dazu gibt es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in den meisten Regionen Sonne pur.

Nur im Westen halten sich zunächst noch einzelne Wolkenfelder - die allerdings mit Beginn der neuen Woche am Montag verschwinden. «Im Westen kratzen die Temperaturen dann erstmals in diesem Jahr an der Marke von 20 Grad», sagte ein DWD-Meteorologe am Freitag in Offenbach.

Denn Hochdruckgebiet «Peter» zieht langsam in Richtung Dänemark und Ostsee und macht so den Weg frei für milde Luft aus dem Süden. Die Temperaturen liegen entsprechend am Sonntag noch zwischen 10 und 15 Grad, am Montag dann schon bei 13 bis 19 Grad. Nur an der See bleibt es mit 10 Grad weiterhin recht frisch.

Da zieht es viele nach draußen, in die Parks oder zum Wandern und Radfahren. Viele Restaurants und Cafés haben Tische und Stühle daher nach draußen gestellt. «Wir werden bei den ersten Sonnenstrahlen gleichsam überrollt», erzählt ein Mitarbeiter des Biergartens «Schleusenkrug» im Berliner Tiergarten. «Das liegt daran, dass die Menschen völlig ausgehungert sind vom langen Winter.» Einen «Stichtag» für den Saisonstart gibt es laut Deutschem Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) mittlerweile nicht mehr. Die Außengastronomie starte, sobald es das Wetter zulasse.

Sogar in den Zoos macht sich der Frühling bemerkbar. So wagen sich die Savannen-Tiere im Leipziger Zoo nun öfter nach draußen, im Dresdner Zoo sind laut einer Sprecherin etwa Huftiere und Affen besser für Besucher zu sehen. Und im Berliner Zoo zeigt sich nun der Nachwuchs, zum Beispiel ein vier bis fünf Monate altes Kängurubaby der Parmakängurus, das ab und zu aus dem Beutel schaut.


Bildnachweis: © Christian Modla/dpa-Zentralbild/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Wie die Firma Milsmann Entsorgung, Recycling und Transport revolutioniert
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Jetzt neu bei uns: Milsmann Autorecycling - Containerdienst aus Gütersloh-Niehorst

weiterlesen...
Wie du mit nur 4 Litern Wasser Dein ganzes Zuhause reinigen kannst
In Gütersloh entdeckt...

Erlebe die nächste Generation der Reinigung mit dem HYLA-System in deinem Zuhause

weiterlesen...
Sparfüchse und Schnäppchenjäger aufgepasst!
Für die ganze Familie

Unschlagbar: Doppi's Sonderposten in Rheda-Wiedenbrück

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kollege Tod - So werden Bestatter ausgebildet
Allgemeines

Für viele gilt der Tod immer noch als Tabu. Andere widmen ihm ihr Berufsleben. An Vielfalt und Nachwuchs mangelt es Bestattungsinstituten nicht. Dafür vermisst der Berufsverband etwas anderes.

weiterlesen...
Vier Tote und sechs Verletzte bei Waldbränden in Südkorea
Allgemeines

Trockene Winde und anhaltende Dürre haben in mehreren Regionen Südkoreas für Brände gesorgt. Rund 1.500 Personen mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kollege Tod - So werden Bestatter ausgebildet
Allgemeines

Für viele gilt der Tod immer noch als Tabu. Andere widmen ihm ihr Berufsleben. An Vielfalt und Nachwuchs mangelt es Bestattungsinstituten nicht. Dafür vermisst der Berufsverband etwas anderes.

weiterlesen...
Vier Tote und sechs Verletzte bei Waldbränden in Südkorea
Allgemeines

Trockene Winde und anhaltende Dürre haben in mehreren Regionen Südkoreas für Brände gesorgt. Rund 1.500 Personen mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner