6. Dezember 2024 / Allgemeines

Entflohene Straftäter aus Bremen in Frankreich festgenommen

Gewaltbereit und psychisch krank - so beschrieb die Polizei die beiden Strafgefangenen. Nach deren Flucht aus dem Maßregelvollzug in Bremen gab es eine Fahndung. Nun ist sie beendet.

Zwei aus dem Bremer Maßregelvollzug geflohene Männer waren auf der Flucht, nun wurden sie in Frankreich festgenommen. (Symbolbild)
von dpa

Die beiden aus dem Maßregelvollzug in Bremen entkommenen gewaltbereiten und psychisch kranken Männer sind in Frankreich festgenommen worden. Das teilte ein Polizeisprecher mit. Demnach stellten französische Polizeikräfte die beiden Männer am Bahnhof der französischen Stadt Lille. Der 24-Jährige und der 28-Jährige sollen nun zurück nach Deutschland gebracht werden. 

Nach Polizeiangaben waren die Männer am Dienstag aus dem Maßregelvollzug der Forensischen Psychiatrie des Klinikums Bremen-Ost geflohen. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und empfahl der Bevölkerung, sich den beiden nicht zu nähern. Die Ermittler veröffentlichten Fotos und baten um Hinweise zum Aufenthaltsort der Männer. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln, warum und wie den beiden die Flucht gelang. 

Der Begriff Maßregelvollzug bezeichnet die Unterbringung von Straftätern mit psychischer Erkrankung oder Suchterkrankung, die das Unrecht ihrer Tat nicht oder nur bedingt erkennen können und daher nicht oder nur vermindert schuldfähig sind. Ziel des Maßregelvollzugs ist es, die Bevölkerung zu schützen und zugleich eine Therapie der Patienten zu gewährleisten.


Bildnachweis: © Friso Gentsch/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Osterfeuer nur mit Tradition
Stadt Gütersloh

Umschichten vor dem Entzünden ist Pflicht.

weiterlesen...
Rheda-Wiedenbrück: B61 – Restarbeiten ab 13. April, Tempo 50 und Einspurbetrieb bis Freitag
Baustellen und Sperrungen

Straßen.NRW führt ab Montag letzte Bankett- und Markierungsarbeiten auf der B61 durch

weiterlesen...
Streik: Stadtbusse bleiben drei Tage stehen
Stadt Gütersloh

Von Donnerstag, 19. März, bis Sonntag, 22. März, um 4 Uhr.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tag der Archive in Gütersloh am 9. Mai
Kreis Gütersloh

Stadt- und Kreisarchiv laden zum gemeinsamen Tag der offenen Tür mit Bücherflohmarkt und Führungen hinter die...

weiterlesen...
 61-Jährige bei frontaler Pkw-Kollision schwer verletzt
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Herzbrock-Clarholz (MK) - Am Dienstagmorgen (14.04., 07.35 Uhr) ereignete sich auf der Gütersloher...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Justiz in Potsdam übernimmt Verfahren nach Fernandes-Anzeige
Allgemeines

Collien Fernandes erhebt Vorwürfe gegen ihren Ex-Partner, bei denen es um sexualisierte Gewalt geht. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft werden nun an ihrem früheren Wohnort weitergeführt.

weiterlesen...
Zeckensaison in Deutschland geht los
Allgemeines

Zecken gibt es überall in Deutschland, in Wäldern, Parks, Wiesen oder auf anderen Grünflächen. Wie viele Borreliose- und FSME-Fälle dieses Jahr bislang gemeldet wurden.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner