Das Gebiet rund um die süditalienische Stadt Neapel ist am frühen Morgen von einem Erdbeben erschüttert worden. Das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) gab die Stärke mit 4,2 an und verortete das Epizentrum in den Phlegräischen Feldern. Nach ersten Erkenntnissen des italienischen Zivilschutzes gab es keine Verletzten oder stärkere Schäden. In der Gegend seien viele Menschen bei den Erdstößen verängstigt auf die Straßen gelaufen, berichteten mehrere Medien. Die Phlegräischen Felder, ein Gebiet mit hoher vulkanischer Aktivität in der Region Kampanien im Süden Italiens, werden seit geraumer Zeit von vielen kleinen Erdbeben heimgesucht. Allein im August wurden rund um Europas größten aktiven Supervulkan 1118 Erdstöße registriert. Meistens sind es allerdings kleine und kaum spürbare Erschütterungen, die die Erdkruste über den Phlegräischen Feldern schwächen. Immer wieder warnen Forscher vor diesem Phänomen. Seit elf Jahren gilt für das Gebiet daher die Alarmstufe gelb, die zur Vorsicht aufruft. Seit Montagabend habe es unter der Erdoberfläche wieder vermehrt rumort, hieß es vom INGV. Das Erdbeben gegen 3.35 Uhr war jedoch das stärkste seit langem und versetzte viele Menschen in Angst. «Das Bett bewegte sich, Gemälde und Gegenstände auf dem Kleiderschrank fielen herunter, alles tanzte. Dieses Mal war es sehr stark», schrieb eine Userin bei Facebook. Auf Bildern war zu sehen, wie Menschen sich verängstigt auf Straßen versammelt hatten. Der Zugverkehr von und nach Neapel wurde für mehrere Stunden ausgesetzt und in der Stadt Pozzuoli sollten am Mittwoch die Schulen geschlossen bleiben.Keine Seltenheit
Bildnachweis: © Alessandro Pone/LaPresse/AP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Erdbeben der Stärke 4,2 bei Neapel
Seit Montagabend hat es Experten zufolge unter der Erdoberfläche vermehrt rumort. In dieser Nacht folgte dann das stärkste Erdbeben seit langem und versetzte viele Menschen in Angst.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 14. Oktober 2026
L757: Verler Straße in Gütersloh kurzzeitig voll gesperrt
Pressemitteilung von Straßen.NRW.
- 21. September 2026
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.
- 24. September 2026
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.
Neueste Artikel
- 16. Oktober 2026
Flugverkehr über Italien stundenlang gestört
Im italienischen Luftraum gibt es Probleme mit dem Datennetz. Betroffen sind auch Verbindungen nach Deutschland. Hacker-Angriffe schließt die Flugsicherung aus. Am Nachmittag gibt sie Entwarnung.
- 16. Oktober 2026
Fehlalarm an Bahnhöfen fordert zu Evakuierung auf
Reisende sollen den Bahnhof verlassen: Diese Ansagen gab es an Bahnhöfen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Ein Fehlalarm, wie sich herausstellte.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 16. Oktober 2026
Flugverkehr über Italien stundenlang gestört
Im italienischen Luftraum gibt es Probleme mit dem Datennetz. Betroffen sind auch Verbindungen nach Deutschland. Hacker-Angriffe schließt die Flugsicherung aus. Am Nachmittag gibt sie Entwarnung.
- 16. Oktober 2026
Fehlalarm an Bahnhöfen fordert zu Evakuierung auf
Reisende sollen den Bahnhof verlassen: Diese Ansagen gab es an Bahnhöfen in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Ein Fehlalarm, wie sich herausstellte.






