28. Juni 2026 / Allgemeines

Gohrischheide: Feuerwehr hält Waldbrand-Fläche über Nacht

Feuerwehrleute kämpfen in der Gohrischheide gegen einen Waldbrand. In der Nacht konnten die Einsatzkräfte die Brandfläche halten, aber Wind könnte die Lage am Sonntag verschärfen.

Am Sonntag werden zwei Hubschrauber zum Löschen eingesetzt.
von dpa

Feuerwehrleute haben in der Nacht zum Sonntag weiter gegen die Flammen in der Gohrischheide gekämpft. Man konnte das Feuer auf einem eingeschlossenen Abschnitt halten, wie Zeithains Bürgermeister Mirko Pollmer (parteilos) am Sonntagmorgen mitteilte. Mit ansteigenden Temperaturen und aufkommendem Wind im Tagesverlauf gehe man aber davon aus, dass das Feuer noch einmal aufflammen werde.

Insgesamt brannten laut Pollmer in der Gohrischheide 16 Hektar Fläche ab. Das hätten neue Messungen ergeben. Zuvor war von knapp 40 Hektar die Rede gewesen - das sei die Fläche, die von sicheren Wegen umgeben ist und innerhalb der es brennt. Das Gebiet im Landkreis Meißen ist munitionsbelastet, was Löscharbeiten erschwert.

Das Ziel sei am heutigen Sonntag, den Brand auf dem eingeschlossenen Abschnitt zu halten. Zwei Löschhubschrauber sind dafür den Tag über im Einsatz, wie es hieß. Ein gepanzertes Löschfahrzeug aus Sachsen-Anhalt traf demnach bereits am Samstagabend ein und half in der Nacht beim Löschen.

Wind könnte Lage verschärfen

Am Sonntagmorgen waren Pollmer zufolge 200 Feuerwehrleute im Einsatz, im Verlauf des Tages sollen weitere dazukommen. Stärkerer Wind, der am Nachmittag aufziehen soll, könnte die Lage ihm zufolge verschärfen. Der Bürgermeister geht davon aus, dass der Waldbrand die Feuerwehr auch in der Nacht zum Montag noch beschäftigen werde. Ortschaften waren von dem Feuer zunächst nicht bedroht.

Der Waldbrand hatte sich am Samstagnachmittag entwickelt und schnell ausgebreitet. Erst vor einem Jahr hatte es in der Gohrischheide den größten Waldbrand seit Jahrzehnten in Sachsen gegeben.


Bildnachweis: © Sebastian Willnow/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

„Ich genieße jeden Tag“
Stadt Gütersloh

Dienstjubilare der Stadt Gütersloh werden im Flussbetthotel geehrt.

weiterlesen...
Strömung reißt drei Menschen in Österreich in den Tod
Allgemeines

Ein Badeausflug endet für Vater, Sohn und einen Bekannten tragisch. Das Trio hat offenbar die tödliche Kraft einer Wasserwalze unterschätzt. Der Rettungsversuch eines Augenzeugen scheiterte.

weiterlesen...
Kreis Gütersloh: Nur 9 Prozent der Wohnungen sind wirklich fit fürs Alter
lokalnachrichten kreis gütersloh

Bald gehen 58.800 Menschen im Kreis in Rente. Doch in den meisten Wohnungen lässt sich kaum alt werden, zeigt eine neue Studie.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ungewöhnliches System dreier Himmelskörper entdeckt
Allgemeines

Die Abgrenzung zwischen Stern, Planet und Mond wird bei einem neu entdeckten System schwierig. Brauchen Astronomen eine neue Kategorie für Himmelskörper?

weiterlesen...
Swiss zieht alkoholisierte Piloten vor Flug aus dem Verkehr
Allgemeines

Zwei Piloten wollen in Genf den Dienst antreten, die offensichtlich alkoholisiert sind. Die Crew schlägt Alarm. Was die Fluggesellschaft zu dem Vorfall sagt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ungewöhnliches System dreier Himmelskörper entdeckt
Allgemeines

Die Abgrenzung zwischen Stern, Planet und Mond wird bei einem neu entdeckten System schwierig. Brauchen Astronomen eine neue Kategorie für Himmelskörper?

weiterlesen...
Swiss zieht alkoholisierte Piloten vor Flug aus dem Verkehr
Allgemeines

Zwei Piloten wollen in Genf den Dienst antreten, die offensichtlich alkoholisiert sind. Die Crew schlägt Alarm. Was die Fluggesellschaft zu dem Vorfall sagt.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner