31. Januar 2026 / Allgemeines

Ex-Schauspieler Chasing Horse wegen Missbrauchs schuldig

Als Teenager spielte Nathan Chasing Horse in dem preisgekrönten Western «Der mit dem Wolf tanzt» eine Figur namens «Lächelt viel». In einem Missbrauchs-Prozess ist er nun schuldig gesprochen worden.

Nathan Chasing Horse wurde von einer Jury wegen Missbrauchs schuldig befunden. (Archivbild)
von dpa

Der ehemalige US-Schauspieler Nathan Chasing Horse («Der mit dem Wolf tanzt») ist wegen Missbrauchsvorwürfen schuldig gesprochen worden. Geschworene in Las Vegas im Bundesstaat Nevada befanden den 49-Jährigen in den meisten der 21 Anklagepunkten für schuldig, darunter sexueller Missbrauch Minderjähriger. Das Strafmaß soll Mitte März verkündet werden.

Chasing Horse war im Januar 2023 in seinem Haus in der Nähe von Las Vegas festgenommen worden. Den Ermittlungen zufolge soll er über längere Zeit eine Sekte mit Mitgliedern indigener Stämme angeführt und sich als «Medizinmann» ausgegeben haben. Mehrere junge Frauen, darunter eine damals 14-Jährige, hätten in dem Prozess Vorwürfe vorgebracht, berichtete die örtliche Zeitung «Las Vegas Review-Journal». 

Als Teenager spielte der indigene Amerikaner in dem Western «Der mit dem Wolf tanzt» von Kevin Costner eine Figur namens «Lächelt viel». Der Film holte 1991 sieben Oscars.


Bildnachweis: © Bizuayehu Tesfaye/Las Vegas Review-Journal/AP/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Assistent/Assistentin der Hauptgeschäftsführung (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.

weiterlesen...
Streik: kein Stadtbus-Verkehr am Freitag und Samstag
Stadt Gütersloh

Eine Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh

weiterlesen...

Neueste Artikel

CONG4 Bettenmanufaktur – Deine Anlaufstelle für individuellen Schlaf in Rheda-Wiedenbrück & Kreis GT
Partner News

Handgefertigte Betten, Matratzen und Schlaflösungen – persönlich, regional und maßgeschneidert.

weiterlesen...
Kölner Dom kostet Touristen ab Juli Eintritt
Allgemeines

Rund sechs Millionen Menschen besuchen jährlich die wohl berühmteste deutsche Kirche, den Kölner Dom. Bislang war das kostenlos. Das soll sich für Touristen bald ändern. Was bisher bekannt ist.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kölner Dom kostet Touristen ab Juli Eintritt
Allgemeines

Rund sechs Millionen Menschen besuchen jährlich die wohl berühmteste deutsche Kirche, den Kölner Dom. Bislang war das kostenlos. Das soll sich für Touristen bald ändern. Was bisher bekannt ist.

weiterlesen...
Länderregierungschefs: Bodycams flächendeckend in Zügen
Allgemeines

Nach dem gewaltsamen Tod eines Zugbegleiters in einem Regionalzug sprechen sich die Länderchefs für eine breite Einführung dieser Kleinkameras aus. Die Bodycams sollen bestimmte Eigenschaften haben.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner