Nach dem Brandanschlag auf eine Frau in einer Straßenbahn in Gera fordert Bundesinnenministerin Nancy Faeser mehr Schutz für Frauen gegen Gewalt und ein schärferes Vorgehen gegen Täter. «Das grauenhafte Verbrechen in Gera ist mutmaßlich ein versuchter Femizid. Diese grauenhafte Tat ist kein Einzelfall, statistisch gibt es fast jeden Tag einen Femizid in Deutschland», sagte die SPD-Politikerin. Femizid bedeutet, dass Frauen aufgrund ihres Geschlechts getötet werden – also weil sie Frauen sind. Der Ministerin zufolge erlebe alle drei Minuten eine Frau oder ein Mädchen in Deutschland häusliche Gewalt. Ein stärkeres Schutz- und Hilfesystem für Frauen, eine effektive Strafverfolgung der Täter und die elektronische Fußfessel, damit sich Täter bedrohten Frauen nicht mehr unbemerkt nähern können, zählte Faeser in einer Mitteilung als nötige Maßnahmen auf. «Der Schutz von Frauen vor Gewalt muss auch für die nächste Bundesregierung ein zentrales Thema sein.» Am Sonntag soll laut Polizei ein Mann seine 46 Jahre alte Ehefrau in einer Straßenbahn mit einer brennbaren Flüssigkeit überschüttet und angezündet haben. Die Frau wurde lebensbedrohlich verletzt. Der 46-Jährige war zunächst flüchtig, stellte sich am Vormittag dann selbst und wurde widerstandslos festgenommen. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes.Faeser benennt nötige Maßnahmen
Bildnachweis: © Kay Nietfeld/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Faeser zu Brandanschlag auf Frau: Tat kein Einzelfall
Eine Frau wird in Gera in einer Straßenbahn angezündet. Das Verbrechen wirft auch aus Sicht der Bundesinnenministerin ein Licht auf ein umfassendes Problem.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 29. April 2026
Happe Gruppe eröffnet neue Fliesenfactory in Gütersloh
Neue Ausstellung ab 30.04. in Gütersloh: Fliesenfactory der Happe Gruppe mit rund 300 qm Fläche, Aktionen und Eröffnung ab 10 Uhr.
- 4. Mai 2026
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...
Für unser Team in Gütersloh und Bielefeld suchen wir ab sofort Verstärkung.
Neueste Artikel
- 17. Mai 2026
Wenn Feuerwehren umsonst ausrücken
Brandmeldeanlage können Leben retten und Betriebe vor hohen Schäden bewahren. Doch manchmal schlagen sie grundlos Alarm. Das bleibt nicht ohne Folgen.
- 17. Mai 2026
Traumwelt in der Manege - 50 Jahre Circus Roncalli
Artisten, Clowns und ganz viel Nostalgie: Eines der bekanntesten Zirkus-Unternehmen Deutschlands feiert Jubiläum. Gründer Bernhard Paul über den Geruch von Sägemehl und seinen Wunsch-Spielort.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 17. Mai 2026
Wenn Feuerwehren umsonst ausrücken
Brandmeldeanlage können Leben retten und Betriebe vor hohen Schäden bewahren. Doch manchmal schlagen sie grundlos Alarm. Das bleibt nicht ohne Folgen.
- 17. Mai 2026
Traumwelt in der Manege - 50 Jahre Circus Roncalli
Artisten, Clowns und ganz viel Nostalgie: Eines der bekanntesten Zirkus-Unternehmen Deutschlands feiert Jubiläum. Gründer Bernhard Paul über den Geruch von Sägemehl und seinen Wunsch-Spielort.






