22. Dezember 2023 / Allgemeines

Festmahl in der Antarktis: Hirschbraten und veganes Gulasch

Lebkuchen, Spekulatius und ein gemeinsames Festmahl: Die Crew in der Forschungsstation Neumayer III begeht die Feiertage traditionell. Geschenke allerdings sind rar.

Fern von der Heimat wird auch in der Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis Weihnachten gefeiert.
von dpa

Auch am südlichen Ende der Erde wird Weihnachten gefeiert wie in vielen deutschen Haushalten: In der vom Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut (AWI) betriebenen Forschungsstation Neumayer III wird es an Heiligabend ein Festessen mit Hirschrücken, Rotkraut und Serviettenknödel geben, wie Köchin Eva Link verriet. Für die Bewohner, die kein Fleisch essen, serviert sie veganes Schmorgulasch. «Wir werden eine schöne Tafel haben», sagte Link.

Der Hirschrücken liegt schon lange im Tiefkühler: Er war mit dem letzten Schiff im Januar 2023 geliefert worden. Erst vor kurzem hatte nach den Wintermonaten wieder ein Schiff anlegen können. Obwohl es gerade Sommer sei, die Temperatur mit einstelligen Minusgraden vergleichsweise milde seien und es um Mitternacht noch hell sei, herrsche bereits seit Wochen durchaus eine adventliche Stimmung, sagte Link. Die Station sei mit Papiersternen an den Fenstern und Kunsttannenzweigen geschmückt. Auch Lebkuchen und Spekulatius fehlten nicht.

Selbtgebasteltes und ein Klavierkonzert

Geschenke werde es jedoch kaum geben, was aber nicht schlimm sei, sagte Stationsleiter Peter Frölich: «Wir haben uns so daran gewöhnt, nicht einkaufen zu gehen, dass wir nichts Neues brauchen.» Im letzten Jahr seien einige selbstgebastelte Präsente untereinander verschenkt worden. Viel schöner sei das Klavierkonzert von einem Bewohner gewesen. Für Frölich und Link ist es bereits das zweite Weihnachtsfest am Ende der Welt. Beide kamen Mitte Dezember 2022 an und blieben mit acht Menschen als Überwinterungsteam im Eis. Im Januar 2024 geht es wieder nach Deutschland.


Bildnachweis: © Michael Trautmann/Alfred-Wegener-Institut/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Karneval 2026 in Ostwestfalen-Lippe: Umzüge, Sitzungen und Kinderkarneval
Veranstaltungstipp

Die besten Locations und Parties um Karneval zu feiern

weiterlesen...
Leuchtender Himmel - Polarlichter über Deutschland zu sehen
Allgemeines

Ein Sonnensturm sorgt für Polarlichter über Deutschland. Er ist so stark, dass das Lichtspektakel vom Norden bis zu den Alpen zu sehen ist.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bunte Ferien für junge Entdecker: Osterferienspiele 2026
Stadt Gütersloh

Anmeldungen ab sofort möglich unter www.ferienspiele.guetersloh.de.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Studie: Sexuelle Übergriffe werden kaum angezeigt
Allgemeines

Viele schweigen aus Angst, Scham oder weil sie den Partner nicht verlieren wollen. Eine umfangreiche neue Dunkelfeldstudie deckt erschreckende Zahlen zu Gewalt in Familien und Partnerschaften auf.

weiterlesen...
Rulantica-Prozess: Eltern erheben Vorwürfe gegen Europa-Park
Allgemeines

Im Rulantica-Prozess stehen Vorwürfe gegen das Personal im Raum. Warum die Eltern meinen, die Tat hätte verhindert werden können.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner