Bei dem Brand in einem Wohnhaus in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania am Mittwoch sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen, darunter acht Kinder. «Das ist eine Person weniger als bei einer vorherigen Pressekonferenz angegeben, als die Bergungsarbeiten noch andauerten», teilte die Feuerwehr mit. Zuvor hatte die Behörde von 13 Toten, darunter sieben Kinder, gesprochen. Zum Zustand zweier weiterer Opfer, die zunächst mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden waren, gab es keine neuen Informationen. Das Feuer war Behördenangaben zufolge am Mittwochmorgen aus zunächst ungeklärter Ursache im mittleren Geschoss des dreistöckigen Wohnhauses im Stadtteil Fairmount ausgebrochen. Nach ihrem Eintreffen suchten die Einsatzkräfte demnach im gesamten Gebäude nach Opfern, während sie bei starkem Rauch und Hitze gegen die Flammen kämpften. Die Feuerwehrleute hätten ein Kind aus dem Gebäude retten können, das jedoch nicht überlebte, hieß es weiter. Der Brand sei nach rund 50 Minuten weitgehend unter Kontrolle gewesen. Früheren Angaben zufolge hatten sich acht Menschen aus dem Haus retten können. «Dies war ein tragischer Tag für unsere Stadt», twitterte Bürgermeister Jim Kenney. «So viele Kinder zu verlieren, ist einfach erschütternd.» Nach einer virtuellen Mahnwache mit rund 200 Teilnehmern kamen Medienberichten zufolge am Abend auch einige Einwohner der Stadt zum Unglücksort. «Das hat mich wirklich getroffen. Es war so nah, und die Kinder», sagte ein pensionierter deutscher Einwanderer der Zeitung «Philadelphia Inquirer». Er habe gedacht, es sei besser, persönlich zu kommen und Unterstützung zu zeigen, als zu Hause zu bleiben und vor dem Fernseher zu sitzen. Das Gebäude wird laut Feuerwehr von der Wohnbehörde der Stadt Philadelphia verwaltet. In dem Haus habe es vier Rauchmelder gegeben, von denen jedoch keiner funktionierte. Zu der Zahl der Bewohner gab es laut Medienberichten von Behörden abweichende Angaben.
Bildnachweis: © Monica Herndon/The Philadelphia Inquirer/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Feuerwehr: Zwölf Tote bei Hausbrand in Philadelphia
Zuerst war von mindestens 13 Toten die Rede. Jetzt hat die Feuerwehr die Angaben korrigiert.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suchen wir ab sofort Verstärkung.
- 24. Februar 2026
Streik: kein Stadtbus-Verkehr am Freitag und Samstag
Eine Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh
- 12. März 2026
Radstation am Bahnhof derzeit außer Betrieb
Grund ist ein technischer Defekt – Betreiberfirma arbeitet an Lösung.
Neueste Artikel
Klimaschutz mit Messer und Gabel: Was wir essen, hat immensen Einfluss auf unsere CO2-Bilanz. Experten haben überraschende Daten zusammengetragen – und halten ein ambitioniertes Ziel für möglich.
- 17. März 2026
Studie: Kaum Nutzen von Cannabis bei psychischen Leiden
Cannabis wird zunehmend per Rezept verschrieben. Doch insbesondere bei psychischen Erkrankungen gibt es große Zweifel an seinem Nutzen. Dafür hat es Risiken.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Klimaschutz mit Messer und Gabel: Was wir essen, hat immensen Einfluss auf unsere CO2-Bilanz. Experten haben überraschende Daten zusammengetragen – und halten ein ambitioniertes Ziel für möglich.
- 17. März 2026
Studie: Kaum Nutzen von Cannabis bei psychischen Leiden
Cannabis wird zunehmend per Rezept verschrieben. Doch insbesondere bei psychischen Erkrankungen gibt es große Zweifel an seinem Nutzen. Dafür hat es Risiken.






