Ein Österreicher ist auf Mallorca festgenommen worden, weil er einer Frau gegen deren Willen unter dem Rock fotografiert haben soll. Der Vorfall habe sich an der Playa de Palma im Südwesten der spanischen Urlaubsinsel ereignet, teilte die Polizei mit. Der 32-Jährige befinde sich bis zur Vorführung beim Untersuchungsrichter in Gewahrsam, hieß es in der Mitteilung. Türsteher eines Lokals am Ballermann, der deutschen Partyhochburg auf der Insel, beobachteten demnach am Samstag, wie der Mann den Rock der Frau in der Diskothek anhob und Fotos machte. Die Angestellten hätten den Vorfall mit dem Handy dokumentiert und die Polizei angerufen. Die Frau bat die Beamten, die entsprechenden Fotos auf dem konfiszierten Handy des Verdächtigen zu löschen. Sie erstattete Anzeige gegen den Österreicher. Ob es sich bei dem Festgenommenen um einen Urlauber handelt oder ob der Mann auf der Insel wohnt, wurde nicht bekannt. Ihm droht nun eine Haftstrafe. Das sogenannte Upskirting gilt in Spanien als sexuelle Aggression, die mit ein bis vier Jahren Freiheitsentzug bestraft werden kann. Haftstrafen bis zu zwei Jahren werden in Spanien allerdings meist auf Bewährung ausgesetzt.
Bildnachweis: © Clara Margais/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Fotos unterm Rock: Österreicher am Ballermann festgenommen
Das sogenannte Upskirting wird in Spanien als sexuelle Aggression eingestuft. Einem Österreicher, der auf Mallorca dieser Tat beschuldigt wird, droht nun eine Haftstrafe.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.
- 24. Februar 2026
Streik: kein Stadtbus-Verkehr am Freitag und Samstag
Eine Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh
- 12. Februar 2026
Kinderflohmarkt auf dem Kolbeplatz Gütersloh
Von Kindern für Kinder
Neueste Artikel
Brennender Bus, unklare Opferzahl: In Kerzers herrscht Ausnahmezustand. Augenzeugen teilen schockierende Bilder in sozialen Medien.
- 10. März 2026
Kolumbiens Polizei beschlagnahmt über eine Tonne Kokain
Im Grenzgebiet zu Ecuador stellt Kolumbiens Polizei über eine Tonne Kokain sicher. Erst kürzlich waren bei einem internationalen Anti-Drogen-Einsatz mehrere Anlagen zerstört worden.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Brennender Bus, unklare Opferzahl: In Kerzers herrscht Ausnahmezustand. Augenzeugen teilen schockierende Bilder in sozialen Medien.
- 10. März 2026
Kolumbiens Polizei beschlagnahmt über eine Tonne Kokain
Im Grenzgebiet zu Ecuador stellt Kolumbiens Polizei über eine Tonne Kokain sicher. Erst kürzlich waren bei einem internationalen Anti-Drogen-Einsatz mehrere Anlagen zerstört worden.






