30. Juni 2025 / Allgemeines

Generali-Schild auf Mailänder Wolkenkratzer stürzt ein

Es ist 6.30 Uhr morgens, als die Feuerwehr wegen des Lärms auf dem Dach alarmiert wird. Ein großes Werbeschild ist teilweise eingestürzt.

Der Vorfall ereignete sich am frühen Morgen gegen 6.30 Uhr auf dem sogenannten Hadid-Turm - oder «lo Storto» («der Krumme»).
von dpa

Auf dem Dach eines rund 200 Meter hohen Wolkenkratzers in Mailand ist ein Werbeschild des Versicherers Generali teilweise eingestürzt. Wie auf Videos zu sehen ist, fiel eines der beiden Schilder in die Außenhülle des Gebäudes. Bei dem Vorfall gegen 6.30 Uhr auf dem sogenannten Hadid-Turm im Stadtviertel CityLife wurde niemand verletzt. 

Der Versicherer teilte mit, dass das Areal um das Gebäude sowie das Schild gesichert worden seien, ohne dass Menschen oder umliegende Gebäude zu Schaden gekommen seien. Zunächst hieß es, man könne einen partiellen Einsturz nicht ausschließen. 

Etwa 2.000 Menschen arbeiten in dem Gebäude mit dem Spitznamen «Lo Storto» («der Krumme»). Es wurde gesperrt, die Mitarbeitenden sollen zunächst von zu Hause arbeiten, berichteten Medien. Auch die angrenzende U-Bahnstation sowie Teile eines Einkaufszentrums bleiben vorerst geschlossen. 

Feuerwehr: Kein besonderer Wind

Wie es zum Sturz kam, wird derzeit untersucht. Eine der Hypothesen ist laut Medienberichten, dass die Stahlzugstangen, die einen Teil des Generali-Schildes auf dem Dach trugen, gebrochen sein könnten. Generali kündigte an, alle relevanten Informationen umgehend bekannt zu geben. 

Zum Zeitpunkt des Vorfalls herrschten laut Feuerwehr keine besonderen Windverhältnisse. Allerdings seien die hohen Temperaturen der vergangenen Tage zu berücksichtigen. Italien erlebt derzeit eine massive Hitzewelle, mit Temperaturen von bis zu 36 Grad in der vergangenen Woche in der norditalienischen Stadt. Ob Hitze eine Rolle spielte, müsse noch geklärt werden. 

Der Krumme, der Gerade und der Gebogene 

Der 192 Meter hohe Büroturm mit 44 Stockwerken wurde 2017 geöffnet. Mit zwei weiteren Hochhäusern prägt er das moderne Stadtviertel CityLife in Mailand. Entworfen wurden die drei markanten Türme von den Stararchitekten Zaha Hadid, Daniel Libeskind und Arata Isozaki. Ihre Spitznamen sind einprägsam: «Il Dritto» («der Gerade»), «Il Curvo» («der Gebogene») und «Lo Storto» («der Krumme»).


Bildnachweis: © Marco Ottico/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Dein Spezialist für Rohr- und Kanalreinigung in Gütersloh: Rohrprofi GmbH & Co. KG
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Verstopfte Rohre? Überschwemmung? Notfall? Die Rohrprofis sind 24/7 für dich da

weiterlesen...
Tintenstecher – Dein individuelles Tattoo-Erlebnis in Gütersloh!
Aktueller Hinweis

Gewinne jetzt einen 200,- Euro Gutschein auf Instagram

weiterlesen...

Neueste Artikel

Täter drängt Frau in Wohnung zurück - Zeugen gesucht
Polizeimeldung

Kriminalität Täter drängt Frau in Wohnung zurück - Zeugen gesucht Dienstagnachmittag (08.07., 16.00 Uhr) gab sich...

weiterlesen...
Spielhalleneinbruch in Steinhagen
Polizeimeldung

Kriminalität Spielhalleneinbruch in Steinhagen In der Nacht zu Donnerstag (10.07., 04.20 Uhr) ist in eine Spielhalle...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eltern verwirklichen Traum ihrer verstorbenen Tochter
Allgemeines

Die leidenschaftliche Konditorin wollte ihre eigene Patisserie eröffnen. Dann starb Johanna 2021 in der Ahrtal-Flut. Eine posthum eröffnete Konditorei in der Hafencity ist jetzt auch Erinnerungsort.

weiterlesen...
Deutsche in Australien vermisst: Polizei findet Auto
Allgemeines

Seit zwei Jahren reiste eine junge Deutsche durch Australien - dann fehlte von ihr jede Spur. Jetzt hat die Polizei nach langer Suche ihren verlassenen Van gefunden. Aber wo ist die Vermisste?

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner