13. März 2019 / Allgemeines

Tipps zum richtigen Fasten - aus der Naturheilpraxis Mohncke

Die Fastenzeit hat begonnen – wie wäre es mal mit Intervallfasten?

Naturheilpraxis Mohncke

Wikipedia bezeichnet Fasten als „völlige oder teilweise Enthaltung von allen oder bestimmten Speisen, Getränken und Genussmitteln über einen bestimmten Zeitraum hinweg, üblicherweise für einen oder mehrere Tage“.

Dieses klassische Fasten ist für viele von uns nur sehr schwer in den normalen Alltag einzubauen. Das Intervallfasten – der wichtigste neue Trend in der Ernährungsmedizin – ist eine einfache und effektive Fastenmethode, die nicht nur beim Abnehmen hilft, sondern sogar vor bestimmten Krankheiten schützen und bei Therapien von bestehenden Krankheiten unterstützen kann.

Beim Intervallfasten gibt es zwei Möglichkeiten:

  • tägliche Essenspausen: über Nacht 16 Stunden pausieren und tagsüber binnen acht Stunden zwei Mahlzeiten essen (Methode 16:8) oder
  • wöchentliche Fastentage: fünf Tage in der Woche normal essen und zwei Tage fast nichts (Methode 5:2).

Der entscheidende Unterschied von Intervallfasten zu längeren Fastenkuren oder Crash-Diäten: Der Stoffwechsel wird nicht gedrosselt, die Muskelmasse nicht abgebaut. Das ist sehr wichtig, denn dadurch wird der gefürchtete Jo-Jo-Effekt vermieden.

Durch das Fasten kommt es außerdem zu heilsamen biochemischen Veränderungen im Körper, etwa zu einem verbesserten Zucker- und Fettstoffwechsel: Es werden Stoffe ausgeschüttet, die Entzündungen dämpfen können.

Bei beiden Varianten ist es wichtig, nicht mehr zu essen als gewohnt. Trinken darf und soll man auch während des Fastens - kalorienfreie Getränke wie Wasser, Gemüsebrühe, ungesüßten Tee oder auch mal schwarzen Kaffee.

Personen mit niedrigem Blutdruck, Stoffwechselerkrankungen, chronischen Krankheiten, Krebserkrankungen oder mit hohem Lebensalter sollten vor einem Intervallfasten mit ihrem Arzt oder Heilpraktiker sprechen. Eher nicht geeignet ist das Intervallfasten bei Schwangerschaft und in der Stillzeit, bei Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie oder bei Untergewicht.
 
Wer sich zum Thema Fasten beraten lassen möchte, oder allgemein eine Ernährungsberatung oder Begleitung bei einer Ernährungsumstellung sucht, der ist bei mir genau richtig!
Rufen Sie mich an und machen Sie einen Termin aus – Telefon 0151/28834708 oder auch unter rmohncke@nhz-gt.de.

Ihre Rebecca Mohncke von der Naturheilpraxis Mohncke

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Jede Menge Baustellen
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Gespräch mit Albrecht Pförtner, neuer Dezernent für Bauen, Mobilität und Umwelt

weiterlesen...
DJ- oder Graffiti-Workshop, Experimentier-Theater oder Streetdance
Stadt Gütersloh

Der „Kulturrucksack“ bietet Jugendlichen zwischen zehn und 14 Jahren vielfältige kostenlose Möglichkeiten, sich...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aufräumen nach Flutkatastrophe - Aussicht auf EU-Hilfe
Allgemeines

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ursula von der Leyen verspricht EU-Hilfe und stellt viel Geld in Aussicht.

weiterlesen...
Lip- und Lymphödem-Selbsthilfegruppe im Kreis Gütersloh: Austausch für Betroffene
Aufklärung

Selbsthilfegruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Aufräumen nach Flutkatastrophe - Aussicht auf EU-Hilfe
Allgemeines

Die Pegelstände an der Elbe in Sachsen gehen langsam zurück. Im polnischen Breslau ist das Schlimmste noch nicht überstanden. Ursula von der Leyen verspricht EU-Hilfe und stellt viel Geld in Aussicht.

weiterlesen...
Mode in Mailand: Von Superheldinnen bis Blütenpracht
Allgemeines

Wie wird die Damenmode in der Saison Frühjahr/Sommer 2025? Bei der Mailänder Fashion Week gibt es einen Vorgeschmack. Teils erinnern die Frauen auf dem Laufsteg an Heldinnen aus Comics.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner