14. Juni 2019 / Allgemeines

Gütersloh International am Samstag, 6. Juli

Musik, Tanz und 40 Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten

Gütersloh International, der Publikumsmagnet in und vor der Stadthalle Gütersloh, lädt am Samstag, 6. Juli, ab 14.30 Uhr wieder zu einem bunten Fest mit Musik, Tanz und jeder Menge Informationen ein. Hier trifft man sich, um in lockerer Atmosphäre den Austausch zu suchen. Jede Kultur zeigt, was sie ausmacht, und ausländische und deutsche Bürgerinnen und Bürger feiern gemeinsam. Gütersloh international hat sich in den letzten Jahren längst zu einem traditionellen Volksfest entwickelt.

Im Rahmen der Veranstaltung sorgen auf der Sparkassenbühne zahlreiche Folklore- und Musikgruppen sowie Einzeldarbietende aus der Karibik, Türkei, Griechenland, Spanien, Indien, Albanien, Portugal, Thailand, Rumänien, Bulgarien, Russland, Afghanistan und nicht zuletzt aus Deutschland für ein vielfältiges und buntes Programm. Weiterhin sind unter anderem beteiligt die Stadtteilarbeit Blankenhagen, die Showtanzgruppe Atelier Neuhaus sowie der Folklorekreis Gütersloh. Erstmals auf der Bühne steht der Kinderchor „Cantara“.

Vor der Stadthalle werden wieder rund 40 Stände mit verschiedensten, wohlschmeckenden ausländischen und deutschen Spezialitäten aus zahlreichen Ländern zu finden sein, größtenteils angeboten von den ausländischen Kulturvereinen Güterslohs. Die deutsche Rostbratwurst und italienisches Speiseeis dürfen dabei nicht fehlen. Erstmals mit einem Stand vertreten sind in diesem Jahr der West Indian Club sowie Pöhler 09. Darüber hinaus gibt es einige Informationsstände wie zum Beispiel vom Arbeitskreis Asyl, Aksom und der Gambia-Hilfe.

Im Stadthallen Foyer gibt es mit „André S“ ein Zauberkunstprogramm für Klein und Groß. Darüber hinaus eine Bilderausstellung der Malschule Atelier Serpil Neuhaus zum Thema „Frieden“ sowie die Fotoausstellung „Amazing Thailand – si kaoo – si damm“, Schwarz-Weiß Fotografien aus Thailand von Reiner Kerner. Im Außenbereich lockt das Spielmobil mit Angeboten für Kinder.

Eröffnet wird Gütersloh international von Bürgermeister Henning Schulz um 14.30 Uhr: die Veranstaltung steht unter dem Motto „Gemeinsam leben in Gütersloh“. Daher soll zur Eröffnung der symbolische Akt des „Händereichens“ (Hand in Hand) auf dem gesamten Veranstaltungsgelände durchgeführt werden.

Die diesjährige Veranstaltung Gütersloh international ist die 44. Veranstaltung dieser Art in der Stadt Gütersloh. Bis 1981 noch unter dem Motto "Tag des ausländischen Mitbürgers" veranstaltet, fand diese Veranstaltung in den ersten drei Jahren auf dem Platz vor dem Rathaus statt. In diesem Jahr wird sie zum 41. Mal in und vor der Stadthalle Gütersloh durchgeführt.

Quelle/Bild: guetersloh.de

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Die aktuelle Geschäftslage der Unternehmen im Kreis Gütersloh
Aufklärung

IHK-Umfrage: Wirtschaft im Kreis Gütersloh vor großen Herausforderungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Pkw überschlägt sich bei Alleinunfall
Polizeimeldung

Verkehr Pkw überschlägt sich bei Alleinunfall Am Samstagabend (13.04., 19.34 Uhr) kam eine 57-jährige Gütersloherin...

weiterlesen...
Großbrand in Braunschweiger Industriegebiet: Explosionen
Allgemeines

Dicker, schwarzer Rauch steigt über einem Industriegebiet in Braunschweig auf. Bei einem Großbrand kommt es auch zu Explosionen. Es besteht Lebensgefahr, warnen die Einsatzkräfte.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Großbrand in Braunschweiger Industriegebiet: Explosionen
Allgemeines

Dicker, schwarzer Rauch steigt über einem Industriegebiet in Braunschweig auf. Bei einem Großbrand kommt es auch zu Explosionen. Es besteht Lebensgefahr, warnen die Einsatzkräfte.

weiterlesen...
Leuchtturmwärter-Suche auf Wangerooge: Rund 1100 Bewerbungen
Allgemeines

Wangerooge hat die Qual der Wahl: Für den Job eines neuen Leuchtturmwärters gingen Hunderte Bewerbungen ein. Die kleine Inselverwaltung sieht sich nun mit viel Arbeit konfrontiert und bittet um Ruhe.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner