Es ist sicherlich einer der abgelegensten Jobs der Welt - aber dafür vielleicht auch der mit den niedlichsten Nachbarn. Fünf Monate lang werden Freiwillige aus Großbritannien in der Antarktis Pinguine zählen, das südlichste Postamt der Erde betreiben und Naturschutzarbeit leisten. Für die Aufgabe knapp 15.000 Kilometer südlich von London seien zwei «widerstandsfähige» Teams ausgewählt worden, teilte die Organisation UK Antarctic Heritage Trust (UKAHT) mit. Konkret geht es um die Verwaltung der britischen Basis in Port Lockroy auf Goudier Island. Während des antarktischen Sommers sollen fünf Frauen und Männer in der Umgebung die Nester der Eselspinguine sowie deren Eier und Küken zählen sowie sich um das dortige Museum und Tausende Postkarten kümmern, die jährlich verschickt werden. Auf der Insel mit der Größe eines Fußballfelds gibt es weder fließendes Wasser noch eine Toilette mit Spülung, dafür nahezu ständiges Tageslicht und Temperaturen unter null. Jedes Teammitglied darf eine kleine Box mit Spielen, Büchern oder Fotos mitnehmen. Die zweite Hälfte der Gruppe hat eine noch schwierigere Aufgabe vor sich. Sie soll sich zum Blaiklock Island Refuge durchkämpfen, dem kleinsten und unzugänglichsten Standort von UKAHT, der nur per Boot zu erreichen ist. Unter «unwirtlichen Bedingungen» müssen dringende Reparaturen durchgeführt werden, um die historischen Gebäude auf Vordermann zu bringen. Es sei wichtig, den Standort als Zeitkapsel zu erhalten, sagte UKAHT-Chefin Camilla Nichol. Zudem sollen die Helfer historische Artefakte katalogisieren und digitales Filmmaterial sammeln.
Bildnachweis: © Jerome Viard/Ukaht/PA Media/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Ist dies der niedlichste und abgelegenste Job der Welt?
Den ganzen Tag von Pinguinen umgeben und ein paar Postkarten verwalten. Klingt genau nach der richtigen Aufgabe? Es gibt aber doch ein paar Nachteile.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 9. Februar 2026
Gebr. Wiedey GmbH: Der richtige Ansprechpartner für Terrassendächer & moderne Lösungen rund ums Haus
Hier findest Du innovative Ideen rund um's Haus.
Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.
- 24. Februar 2026
Streik: kein Stadtbus-Verkehr am Freitag und Samstag
Eine Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh
Neueste Artikel
Weniger zahlen und private Anbieter stärken – mit diesem Argument wollten Befürworter den Rundfunkbeitrag in der Schweiz per Volksabstimmung drastisch kürzen. Wie hat das Volk entschieden?
- 8. März 2026
Neue Woche startet mit Sonne, Nebel und Schauern
Frühlingshafte Temperaturen treffen auf Nebel und Schauer, auch einzelne Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Wo sich die Sonne durchsetzt und wo Frost in Bodennähe droht.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Weniger zahlen und private Anbieter stärken – mit diesem Argument wollten Befürworter den Rundfunkbeitrag in der Schweiz per Volksabstimmung drastisch kürzen. Wie hat das Volk entschieden?
- 8. März 2026
Neue Woche startet mit Sonne, Nebel und Schauern
Frühlingshafte Temperaturen treffen auf Nebel und Schauer, auch einzelne Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Wo sich die Sonne durchsetzt und wo Frost in Bodennähe droht.






