15. Januar 2026 / Allgemeines

Stich in den Hals – Jugendlicher stirbt in Castrop-Rauxel

In Castrop-Rauxel in Nordrhein-Westfalen wird ein 17-Jähriger schwer verletzt gefunden und stirbt. Die Polizei nimmt ein Mädchen fest – sie spricht von Notwehr. Was die Ermittler bisher sagen.

Die Polizei hat einen Sichtschutz aufgebaut.
von dpa

Ein 17 Jahre alter Jugendlicher ist in Castrop-Rauxel mit einem Stich in den Hals getötet worden. Ein Autofahrer habe ihn stark blutend auf der Straße entdeckt, sagte Staatsanwalt Henner Kruse auf dpa-Anfrage. Der 17-Jährige habe noch mit seinem Handy die Nummer der Polizei gewählt, sei aber bewusstlos geworden und trotz Rettungsmaßnahmen gestorben, ohne sagen zu können, was geschehen ist.

Im gleichen Zeitraum habe die Mutter eines gleichaltrigen Mädchens am Mittwochabend bei der Polizei angerufen und berichtet, dass ihre Tochter weinend nach Hause gekommen sei und erzählt habe, auf dem Fußweg zur Fahrschule Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden zu sein.

Sie sei von hinten angegriffen worden, habe sich mit Pfefferspray gewehrt und schließlich mit einem spitzen Gegenstand nach dem Angreifer gestochen. Sie habe den Angreifer auch getroffen. Der habe daraufhin von ihr abgelassen und sich entfernt. In der Dunkelheit habe sie ihn nicht erkannt. Sie sei dann nach Hause gelaufen.

Tatwaffe bislang nicht gefunden

Den Gegenstand, bei dem es sich um eine Scherbe gehandelt haben könnte, habe sie vom Boden aufgehoben. Die Tatwaffe sei bislang nicht entdeckt worden, sagte Kruse. Auch der genaue Tatort sei noch unklar. Die Stelle, an der der Autofahrer den Jugendlichen entdeckte, liege nicht zwischen dem Wohnort des Mädchens und der Fahrschule, sondern in der Gegenrichtung.

Wenig später hätten dann die Eltern des 17-Jährigen ihren Sohn bei der Polizei als vermisst gemeldet. Er sei ebenfalls auf dem Weg zur Fahrschule gewesen und nicht nach Hause gekommen.

Die Staatsanwaltschaft muss nun entscheiden, ob sie gegen die 17-Jährige, die zunächst festgenommen worden war, einen Haftbefehl beantragt, oder sie auf freien Fuß setzt. Die Obduktion ergab, dass der Jugendliche durch einen Stich in den Hals mit einem spitzen Gegenstand starb. Eine Mordkommission ermittelt.


Bildnachweis: © Justin Brosch/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

DWD warnt vor Schneefällen: Schulen und Verkehr betroffen
Allgemeines

Das Winterwetter hält an: Aktuell passieren etwa in NRW mehr Unfälle als sonst auf den Straßen. Manche Busse und Bahnen fallen aus. Auch Schulen bleiben zu. Nächste Nacht soll es heftig schneien.

weiterlesen...
Leuchtender Himmel - Polarlichter über Deutschland zu sehen
Allgemeines

Ein Sonnensturm sorgt für Polarlichter über Deutschland. Er ist so stark, dass das Lichtspektakel vom Norden bis zu den Alpen zu sehen ist.

weiterlesen...
Schulausfall im Norden - Warnung vor extremer Lage
Allgemeines

Starker Schneefall bringt das öffentliche Leben in Teilen Deutschlands durcheinander. Die Situation dürfte sich laut Wettervorhersage am Freitag verschärfen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erneut Glättegefahr im Norden und Nordosten Deutschlands
Allgemeines

Es wird wärmer in Deutschland. Vor allem im Norden und Nordosten ist aber auch heute noch mit Glätte zu rechnen.

weiterlesen...
Betrieb am BER läuft wieder - Verspätungen und Ausfälle
Allgemeines

Der Flugbetrieb am BER läuft wieder. Doch es kommt zu stundenlangen Verspätungen und Ausfällen. Betreiber und Passagiere müssen hoffen, dass es eisfrei bleibt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erneut Glättegefahr im Norden und Nordosten Deutschlands
Allgemeines

Es wird wärmer in Deutschland. Vor allem im Norden und Nordosten ist aber auch heute noch mit Glätte zu rechnen.

weiterlesen...
Betrieb am BER läuft wieder - Verspätungen und Ausfälle
Allgemeines

Der Flugbetrieb am BER läuft wieder. Doch es kommt zu stundenlangen Verspätungen und Ausfällen. Betreiber und Passagiere müssen hoffen, dass es eisfrei bleibt.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner