Die US-Marine hat in Zusammenarbeit mit Interpol und Behörden des westafrikanischen Inselstaats Kap Verde rund sechs Tonnen Kokain auf einem Schiff beschlagnahmt. Der Wert der konfiszierten Drogen werde auf 350 Millionen US-Dollar geschätzt (etwa 320 Millionen Euro), wie das für Afrika zuständige US-Oberkommando am Donnerstag mitteilte. Die Drogen waren am 1. April auf dem unter brasilianischer Flagge fahrenden Schiff im Atlantischen Ozean nahe der Westküste Afrikas beschlagnahmt worden. Sieben Besatzungsmitglieder seien demnach festgenommen worden. Westafrika ist nach Angaben der UN-Behörde zur Bekämpfung von Drogen und Kriminalität (UNDOC) eine der Drehscheiben internationaler Drogenkartelle. Jedes Jahr werden laut UNDOC dutzende Tonnen Kokain aus Südamerika über westafrikanische Länder nach Europa geschmuggelt. Der bei Touristen beliebte Inselstaat Kap Verde mit seinen gut 500.000 Einwohnern ist ein zentraler Punkt der Drogenroute.
Bildnachweis: © Christian Charisius/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Kap Verde: Sechs Tonnen Kokain auf Schiff beschlagnahmt
Westafrika ist eine eine der Drehscheiben internationaler Drogenkartelle. Von dort wird der Stoff nach Europa geschmuggelt - tonnenweise.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 15. April 2026
Erneute Auszeichnung für drei starke Innungsbetriebe
Drei Betriebe aus dem Bereich des Lebensmittelhandwerks dürfen sich erneut über eine besondere Anerkennung freuen: Die...
- 15. April 2026
Neues Format erfolgreich gestartet: Erster Mittagsimpuls Ausbildung mit Praxiswissen zur Weiterbildung
Auftakt für eine neue Online-Reihe der Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld: Beim ersten „Mittagsimpuls...
- 29. April 2026
Happe Gruppe eröffnet neue Fliesenfactory in Gütersloh
Neue Ausstellung ab 30.04. in Gütersloh: Fliesenfactory der Happe Gruppe mit rund 300 qm Fläche, Aktionen und Eröffnung ab 10 Uhr.
Neueste Artikel
Nach einem tödlichen Wohnungsbrand in Rietberg-Mastholte empfiehlt Thomas Bosmann, Obermeister der Elektro-Innung...
- 12. Mai 2026
Bundespolizist bei Schießtraining tödlich verletzt
Beim Schießtraining auf einem Truppenübungsplatz in Schleswig-Holstein kam ein Bundespolizist ums Leben. Polizei und Staatsanwaltschaft vermuten einen Unfall als Ursache.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. Mai 2026
Bundespolizist bei Schießtraining tödlich verletzt
Beim Schießtraining auf einem Truppenübungsplatz in Schleswig-Holstein kam ein Bundespolizist ums Leben. Polizei und Staatsanwaltschaft vermuten einen Unfall als Ursache.
- 12. Mai 2026
Männer werden immer später Vater
Männer in Deutschland wurden 2024 im Schnitt erst mit 33 Jahren das erste Mal Vater. Wie sich die Zahlen über die vergangenen Jahrzehnte verändert haben.






