Beim Brand eines Bauernhauses in Pronstorf (Kreis Segeberg) sind am Samstag ein Kind und eine Jugendliche ums Leben gekommen. Die 17-Jährige sei noch am Brandort gestorben, sagte ein Polizeisprecher. Ihr drei Jahre alter Halbbruder sei im Krankenhaus seinen Verletzungen erlegen. Die Mutter und eine zwölf Jahre alte weitere Tocher, die mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zunächst in ein Krankenhaus gebracht worden seien, hätten die Klinik inzwischen wieder verlassen, sagte der Polizeisprecher. Das von mehreren Familien bewohnte 200 Jahre alte Bauernhaus brannte komplett nieder. An dem Löscheinsatz waren den Angaben zufolge 200 Einsatzkräfte von 18 Wehren beteiligt. Das Feuer war am frühen Samstagmorgen in dem Bauernhaus im Pronstorfer Ortsteil Wulksfelde ausgebrochen. Die Ermittlungen zur Brandursache durch die Kriminalpolizei Bad Segeberg laufen. Die Brandruine sei einsturzgefährdet, aktuell gebe es noch keine Hinweise zur Brandursache, sagte der Sprecher. Auch die Schadenshöhe sei noch unklar. Die durch das Feuer obdachlos gewordenen Familien wurden bei Angehörigen und Freunden untergebracht.
Bildnachweis: © Christian Charisius/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Kind und Jugendliche nach Brand gestorben
Ein 200 Jahre altes Bauernhaus brennt komplett nieder, eine 17-Jährige und ihr drei Jahre alter Halbbruder sterben. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 9. Februar 2026
Gebr. Wiedey GmbH: Der richtige Ansprechpartner für Terrassendächer & moderne Lösungen rund ums Haus
Hier findest Du innovative Ideen rund um's Haus.
Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.
- 24. Februar 2026
Streik: kein Stadtbus-Verkehr am Freitag und Samstag
Eine Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh
Neueste Artikel
Ein lauter Knall, ein Feuerblitz am Himmel, ein getroffenes Haus: Ein Meteorit sorgt für Aufregung. Viele Menschen wenden sich an die Behörden.
Ballon im Mund, Lachgas-Flasche zwischen den Füßen: Ein junger Fahrer verliert mitten im Nebel die Kontrolle über sein Fahrzeug. Drei Menschen sterben.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Ein lauter Knall, ein Feuerblitz am Himmel, ein getroffenes Haus: Ein Meteorit sorgt für Aufregung. Viele Menschen wenden sich an die Behörden.
Ballon im Mund, Lachgas-Flasche zwischen den Füßen: Ein junger Fahrer verliert mitten im Nebel die Kontrolle über sein Fahrzeug. Drei Menschen sterben.






