28. September 2019 / Allgemeines

Klangkosmos Weltmusik startet in die neue Spielzeit

Kulturerbe-Musik aus Albanien

Am Dienstag, 8. Oktober 2019, um 18.30 Uhr im Theatersaal, startet die Reihe „Klangkosmos Weltmusik“ in die neue Spielzeit. Zu Gast ist das Ensemble „Sazet e Përmetit“ aus Albanien in der Besetzung Sadik Zeqiri (Gesang, Klarinette), Ylli Muço (Gesang, Akkordeon), Artur Zeqiri (Violine), Alban Zeqiri (Gesang, Violine), Fredi Daci (Laute, Gesang). Der Eintritt ist frei.

Das Ensemble „Sazet e Përmetit“ steht in der Tradition des sehr komplexen mehrstimmigen Gesangsstils, auch als „Iso-Polyphonie“ bezeichnet, der in Südwest-Albanien und Nordwest-Griechenland beheimatet ist. „Iso-Polyphonie“ ist seit 2008 als Immaterielles Kulturerbe von der UNESCO auf der internationalen repräsentativen Liste anerkannt. Ursprünglich als reine Vokalmusik angelegt, haben „Sazet e Përmetit“ die mehrstimmigen Strukturen auch auf ihre Instrumente übertragen. Die Musiker leben alle im kleinen albanischen Ort Përmet. Sie haben mehrere CDs in Albanien veröffentlicht, um die große Vokaltradition ihrer Region zu bewahren und zu dokumentieren. Auf internationalen Tourneen haben die Künstler das Publikum mit virtuosem Zusammenspiel von Instrumenten und dem eindrucksvollen „iso-polyphonen“ Gesang begeistert. Mit „Sazet e Përmetit“ ist Albanien zum ersten Mal in der Gütersloher Weltmusik-Reihe vertreten. In der Spielzeit 2019/20 wird „Klangkosmos Weltmusik“ von der Bürgerstiftung Gütersloh unterstützt.
 
BU: Mit dem Ensemble „Sazet e Përmetit“ ist das Land Albanien zum ersten Mal in der Gütersloher Weltmusik-Reihe vertreten.
 

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

L757: Ausfall der Ampelanlage an der Kreuzung Verler Straße/Stadtring Sundern
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Sieben Kinder, viele Talente und bald noch mehr Trubel
Stadt Gütersloh

Familie Baturin aus Friedrichsdorf ist im Rathaus empfangen worden – Anlass war die Ehrenpatenschaft des...

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Stadt Gütersloh

Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Festgenommene nach Fund von totem Baby wieder frei
Allgemeines

Eine Obduktion hat keine Hinweise auf Gewalt ergeben: Ein rund vier Monate alter Junge ist tot in einem Hausflur in Müllrose gefunden worden. Woran er starb, ist weiter unklar.

weiterlesen...
Gewalttat gegen Herdecker Bürgermeisterin: Tochter angeklagt
Allgemeines

Sie schwebte in Lebensgefahr, dennoch trat Iris Stalzer wenige Wochen später ihr Amt als Bürgermeisterin von Herdecke an. Gegen ihre 17-jährige Tochter ist nun Anklage erhoben worden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Festgenommene nach Fund von totem Baby wieder frei
Allgemeines

Eine Obduktion hat keine Hinweise auf Gewalt ergeben: Ein rund vier Monate alter Junge ist tot in einem Hausflur in Müllrose gefunden worden. Woran er starb, ist weiter unklar.

weiterlesen...
Gewalttat gegen Herdecker Bürgermeisterin: Tochter angeklagt
Allgemeines

Sie schwebte in Lebensgefahr, dennoch trat Iris Stalzer wenige Wochen später ihr Amt als Bürgermeisterin von Herdecke an. Gegen ihre 17-jährige Tochter ist nun Anklage erhoben worden.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner