Der britische König Charles III. (76) und seine Frau Camilla (77) sind am 4. Advent nahe ihrem Landsitz Sandringham beim Kirchgang gesichtet worden. Der König winkte, als er im Sonnenschein das Gelände der Kirche St. Mary Magdalene verließ. Beim royalen Weihnachtsfest, das mit wenigen Ausnahmen stets auf dem weitläufigen Landsitz in der ostenglischen Grafschaft Norfolk begangen wird, werden der Nachrichtenagentur PA zufolge 45 Menschen erwartet. Neben dem Königspaar sollen auch Thronfolger Prinz William sowie dessen Frau Prinzessin Kate (beide 42) und deren Kinder dabei sein. Am ersten Weihnachtsfeiertag zeigen sich die Royals traditionell beim gemeinsamen Kirchgang. Von den drei Geschwistern König Charles' wird aber zumindest Prinz Andrew fehlen. Hintergrund dürfte sein, dass der 64-Jährige wegen seiner Nähe zu einem mutmaßlichen chinesischen Spion zuletzt erneut in die Negativschlagzeilen geraten war. Wegen seiner Verwicklung in den Missbrauchsskandal um den 2019 gestorbenen US-Multimillionär Jeffrey Epstein musste sich Andrew schon weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurückziehen. Auch seine Ex-Frau Sarah Ferguson (65), auch «Fergie» genannt, wird der Feier fernbleiben, berichteten britische Medien. Dabei sein wird hingegen wider Erwarten deren gemeinsame Tochter Prinzessin Beatrice (36). Zuvor hatte es geheißen, Beatrice werde, wie ihre Schwester Prinzessin Eugenie (34), Weihnachten bei ihren Schwiegereltern verbringen. Sie wollte dazu ins Ausland reisen. Doch Ärzte empfahlen der Schwangeren laut dem Bericht, keine lange Reise anzutreten. Schon seit längerer Zeit nicht mehr beim royalen Weihnachtsfest dabei sind Prinz Harry (40) und seine Frau, Herzogin Meghan (43). Das Paar hat sich vor fast fünf Jahren vom engeren Kreis der Königsfamilie losgesagt und lebt inzwischen mit seinen beiden Kindern im US-Bundesstaat Kalifornien. Das Verhältnis zu den anderen Royals gilt als zerrüttet. Anders als bei den meisten britischen Familien gibt es die Bescherung bei den Royals schon am Heiligabend - eine Tradition, die sie ihren deutschen Vorfahren verdanken.Prinz Andrew wird nicht dabei sein
Prinzessin Beatrice kommt unerwartet doch
Bildnachweis: © Jacob King/PA/AP/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
König Charles III. grüßt nach Kirchgang in Sandringham
Wie alle Familien haben auch die britischen Royals ihre ganz eigenen Weihnachtstraditionen. Dazu gehört das Treffen an einem bestimmten Ort und ein Brauch, der von ihren deutschen Vorfahren stammt.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 9. Februar 2026
Gebr. Wiedey GmbH: Der richtige Ansprechpartner für Terrassendächer & moderne Lösungen rund ums Haus
Hier findest Du innovative Ideen rund um's Haus.
Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.
- 24. Februar 2026
Streik: kein Stadtbus-Verkehr am Freitag und Samstag
Eine Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh
Neueste Artikel
Weniger zahlen und private Anbieter stärken – mit diesem Argument wollten Befürworter den Rundfunkbeitrag in der Schweiz per Volksabstimmung drastisch kürzen. Wie hat das Volk entschieden?
- 8. März 2026
Neue Woche startet mit Sonne, Nebel und Schauern
Frühlingshafte Temperaturen treffen auf Nebel und Schauer, auch einzelne Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Wo sich die Sonne durchsetzt und wo Frost in Bodennähe droht.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Weniger zahlen und private Anbieter stärken – mit diesem Argument wollten Befürworter den Rundfunkbeitrag in der Schweiz per Volksabstimmung drastisch kürzen. Wie hat das Volk entschieden?
- 8. März 2026
Neue Woche startet mit Sonne, Nebel und Schauern
Frühlingshafte Temperaturen treffen auf Nebel und Schauer, auch einzelne Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Wo sich die Sonne durchsetzt und wo Frost in Bodennähe droht.






