Am 1. Dezember beginnt für Meteorologen der Winter - der zeigt sich zum Wochenbeginn aber erst mal eher von seiner milden Seite. Der Schnee hat sich ins höhere Bergland zurückgezogen, aber im Laufe der Woche kann es glatt werden, besonders dort, wo es vorher geregnet hat oder neblig war, wie es vom Deutschen Wetterdienst heißt. Das Wettergeschehen der nächsten Tage sei «rasch erzählt», sagte DWD-Meteorologe Sebastian Schappert zu Wochenbeginn. «Während insbesondere der Westen und Norden Deutschlands von dichten Wolken und zeitweisem Regen oder Nieselregen beeinflusst werden, hält sich im Rest des Landes teils zäher Hochnebel». Teilweise bleibt es den ganzen Tag über neblig-trüb. Nur in höheren Berglagen und Teilen des Ostens könne sich zeitweise die Sonne zeigen. «Wann wieder etwas mehr Schwung in die Wetterküche kommt, ist aktuell noch unklar», so der Meteorologe. In der Meteorologie beginnt der Winter Anfang Dezember. Meteorologen teilen das Jahr aus statistischen Gründen in Quartale mit ganzen Monaten ein. So können Klimadaten wie Extremwerte oder Monatsmittel leichter bearbeitet werden. In der Astronomie orientiert sich der Winteranfang an der Tag- und Nachtgleiche beziehungsweise am höchsten und niedrigsten Punkt der Sonnenbahn. Während der meteorologische Winter also am 1. Dezember beginnt, fängt er kalendarisch erst am 21. Dezember an.Meteorologischer Winteranfang am 1. Dezember
Bildnachweis: © Henning Kaiser/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mildes Wetter zum meteorologischen Winteranfang
Schnee findet man nur noch hoch oben. Aber es kann glatt werden.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 29. April 2026
Happe Gruppe eröffnet neue Fliesenfactory in Gütersloh
Neue Ausstellung ab 30.04. in Gütersloh: Fliesenfactory der Happe Gruppe mit rund 300 qm Fläche, Aktionen und Eröffnung ab 10 Uhr.
- 4. Mai 2026
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...
Für unser Team in Gütersloh und Bielefeld suchen wir ab sofort Verstärkung.
Neueste Artikel
- 21. Mai 2026
Ebola: 671 Verdachtsfälle und 160 Tote im Ostkongo
Im Ostkongo breitet sich Ebola weiter aus: 671 Verdachtsfälle und 160 vermutete Tote meldet das Gesundheitsministerium. Weiterhin gilt eine hohe Dunkelziffer als wahrscheinlich.
Weinend liefen sie in Portugal über eine staubige Straße und riefen um Hilfe. Was zwei französische Kleinkinder später erzählen, lässt erschaudern. Nun gibt es zwei Festnahmen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 21. Mai 2026
Ebola: 671 Verdachtsfälle und 160 Tote im Ostkongo
Im Ostkongo breitet sich Ebola weiter aus: 671 Verdachtsfälle und 160 vermutete Tote meldet das Gesundheitsministerium. Weiterhin gilt eine hohe Dunkelziffer als wahrscheinlich.
Weinend liefen sie in Portugal über eine staubige Straße und riefen um Hilfe. Was zwei französische Kleinkinder später erzählen, lässt erschaudern. Nun gibt es zwei Festnahmen.






