13. August 2026 / Allgemeines

Nach Sonnenfinsternis: Patienten beklagen Augenschmerzen

Schwindel, Brennen und Flecken: Nach der Sonnenfinsternis suchen einige Menschen mit Beschwerden die Augenkliniken auf. Was die Ärzte dazu sagen und was passiert, wenn Warnungen ignoriert werden.

Kliniken meldeten Dutzende Patienten, die mit Schmerzen Rat suchten.
Veröffentlicht am 13. August 2026 um 18:51 Uhr von dpa

Dutzende Menschen haben nach der Sonnenfinsternis wegen Augenschmerzen ein Krankenhaus aufgesucht. Das meldeten unter anderem Kliniken in Berlin und in Baden-Württemberg

In der Hauptstadt berichteten die Charité und der Klinik-Betreiber Vivantes, dass sie insgesamt etwa 20 Menschen nach dem Beobachten der partiellen Sonnenfinsternis wegen Augenbeschwerden wie Sehstörungen behandelt haben. 

Auch an die Mannheimer Augenklinik gab es in den Stunden nach dem Himmelsspektakel rund 20 Anfragen, wie Robert Patrick Finger, Direktor der Augenklinik am Universitätsklinikum Mannheim, mitteilte. Die Betroffenen hätten über Kopfschmerzen geklagt, einigen sei schwindelig gewesen. «Bei all diesen Fällen rechnen wir aber damit, dass das spurlos verschwindet», sagte er der Deutschen Presse-Agentur. 

Für Netzhautschäden keine Warnsignale

Im Südwesten war das Naturschauspiel besonders gut zu beobachten, mit die stärkste Bedeckung der Sonne. Augenärzte hatten vor der partiellen Sonnenfinsternis davor gewarnt, die «So-Fi» mit ungenügendem Schutz oder mit gänzlich ungeschützten Augen anzuschauen. Das könne die Netzhaut beschädigen, warnte das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS). Innerhalb von kürzester Zeit könne das Sonnenlicht an dieser lichtempfindlichen Schicht im Auge bleibende Schäden verursachen. Tückisch: Für Netzhautschäden gibt es keine Warnsignale. Bemerkt man Probleme beim Sehen, ist es schon zu spät.

Auch in Stuttgart meldeten sich Menschen. «In unserer Augenklinik haben sich bis heute Mittag rund 20 Patienten vorgestellt, die meinten, sie hätten einen Schaden aufgrund der Sonnenfinsternis», sagte eine Sprecherin des Klinikums Stuttgart. «Bei keinem Patienten konnte ein Schaden festgestellt werden.» 

Beschwerden auch in Freiburg

In Freiburg waren noch in der Nacht acht Menschen wegen Schmerzen in den Augen zur Universitätsklinik gekommen, am Tag danach hätten nochmal eine Handvoll über ein Brennen, Kopfschmerzen oder Flecken beim Sehen geklagt, sagte ein Sprecher. «Das wird in den kommenden Tagen auch so weitergehen, schätzen wir», sagte er. «Wir konnten bislang aber bei keinem von ihnen eine objektive Verschlechterung beim Sehen feststellen.»

Ein Charité-Sprecher in Berlin teilte mit: «Da Symptome auch mit Verzögerung auftreten können, sind die Notaufnahmen darauf vorbereitet, dass sich in den kommenden Tagen weitere Betroffene vorstellen.»


Bildnachweis: © Philipp von Ditfurth/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Woche der kleinen Künste: Stadtbus-Linie 208 wird umgeleitet
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh.

weiterlesen...
Giftmobil und Elektroschrottsammlung auf Herbsttour
Stadt Gütersloh

22 Haltestellen werden an drei Freitagen und drei Samstagen angefahren.

weiterlesen...
Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...

Neueste Artikel

 Fahrzeugführer schwer verletzt
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Steinhagen (HL) - Am Sonntag, 13.09.2026, kam es in den frühen Morgenstunden, gegen 03:45 Uhr, zu...

weiterlesen...
Indonesische Fähre in Seenot - fast 130 Menschen vermisst
Allgemeines

Fähren sind im Inselstaat Indonesien ein wichtiges Transportmittel. Zwischen Java und Borneo gerät eine von ihnen in Seenot. Dutzende Passagiere werden durch andere Schiffe gerettet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Indonesische Fähre in Seenot - fast 130 Menschen vermisst
Allgemeines

Fähren sind im Inselstaat Indonesien ein wichtiges Transportmittel. Zwischen Java und Borneo gerät eine von ihnen in Seenot. Dutzende Passagiere werden durch andere Schiffe gerettet.

weiterlesen...
Goldener Löwe für eine unbequeme Frauenrolle
Allgemeines

May el-Toukhy gewinnt den Goldenen Löwen, Lee Chang-dong den Großen Preis der Jury. Das Filmfest Venedig setzt bei der Preisverleihung politische Zeichen – nicht immer mit einfachen Botschaften.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner