Die niederländische Polizei hat im Jahr 2024 nach eigenen Angaben eine Rekordzahl von Drogenlabors ausgehoben. Es ging um 167 Labors, in denen synthetische Drogen, Heroin, Kokain oder eine Kombination davon hergestellt worden sei, teilte die Polizei mit. Das waren etwa zehn Prozent mehr als im Jahr davor. Die Hälfte der Produktionsstätten entdeckten die Ermittler den Angaben zufolge in Wohnvierteln. «Drogenkriminelle werden immer erfindungsreicher und gewissenloser», sagte ein Polizeisprecher. Die Sicherheit von Bürgern werde leichtfertig aufs Spiel gesetzt. Vor allem die Produktion von MDMA, der chemischen Substanz in Ecstasy (XTC), habe deutlich zugenommen, teilte die Polizei mit. Die Ermittler entdeckten vergangenes Jahr 47 Produktionsorte, 2023 waren es noch 32. Die Polizei führt das auf die gestiegene weltweite Nachfrage zurück. Dagegen gehe die Zahl der Hasch-Plantagen zurück. Nach Ansicht der Polizei ist das eine Folge des zunehmenden Angebots auch aus anderen Ländern. Wie viele Drogen in den Labors schätzungsweise produziert wurden, ist unklar. Die Niederlande sind eine Drehscheibe des Handels und der Produktion von Drogen für Europa. Auch seien viel mehr Drogenabfälle in Naturgebieten gefunden worden. Dabei ging es den Angaben zufolge meistens um Kanister mit Resten gefährlicher Chemikalien. Diese seien äußerst schädlich für Gesundheit und Umwelt.Viel mehr XTC
Mehr Drogenabfall in Natur
Bildnachweis: © Friso Gentsch/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Niederlande: «Drogenkriminelle immer gewissenloser»
Die Niederlande sind eine Drehscheibe des Drogenhandels in Europa. Zunehmend werden Drogen auch in Labors in ganz normalen Wohnvierteln produziert.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 27. Oktober 2025
„Wohin nach der Grundschule?“
Veranstaltung für die Eltern der Kinder in den 4. Klassen.
- 27. Oktober 2025
B61: Schlechtwetter verzögert die Fertigstellung um eine Woche
Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.
- 24. Oktober 2025
Sicherheitstage am 24. und 25.10. im Gütersloher Kreishaus
Am bundesweiten "Aktionstag Einbruchschutz" lädt die Schutzgemeinschaft Gütersloh am kommenden Wochenende zur...
Neueste Artikel
- 18. November 2025
Optiker Bode lädt zum Technologie-Erlebnis in Gütersloh ein
Smart-Glasses-Event am Mittwoch, den 26. November 2025 von 12:30 bis 17:00 Uhr in der Filiale von Optiker Bode
- 18. November 2025
Glätte und Schnee - Frühwinter im Spätherbst
Mitte November und schon winterliche Zustände in Deutschland: Dieses Jahr geht es schnell - in Teilen Deutschlands schneit es auch in den kommenden Tagen munter. Für Autofahrer ist Vorsicht geboten.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 18. November 2025
Glätte und Schnee - Frühwinter im Spätherbst
Mitte November und schon winterliche Zustände in Deutschland: Dieses Jahr geht es schnell - in Teilen Deutschlands schneit es auch in den kommenden Tagen munter. Für Autofahrer ist Vorsicht geboten.
- 18. November 2025
Vor Schuss: Zwölfjährige soll Polizisten angegriffen haben
Zu dem dramatischen Polizeieinsatz gegen eine Zwölfjährige veröffentlichen die Ermittler weitere Details: Die Zwölfjährige soll die Beamten zuvor angegriffen haben - mit zwei großen Küchenmessern.






