30. September 2026 / Allgemeines

Nigerianer tanzt 176 Stunden für Weltrekord

Sieben Tage und acht Stunden lang hat der Nigerianer Benjamin Daniel Gabriel getanzt - pausieren durfte er dabei nur selten. Nun könnte er damit einen neuen Weltrekord aufgestellt haben.

Gabriel tanzte mehrere Stunden am Stück und ruhte sich anschließend aus.
Veröffentlicht am 30. September 2026 um 15:58 Uhr von dpa

Mit einem 176-stündigen Tanzmarathon hat der nigerianische Tänzer Benjamin Daniel Gabriel einen Weltrekord ins Visier genommen. Der 33-Jährige beendete seinen mehr als siebentägigen Rekordversuch am Dienstag in der westafrikanischen Metropole Lagos. Ob seine Leistung reicht, muss das Guinness-Buch der Rekorde noch bestätigen. Den Rekord hält die Inderin Srushti Sudhir Jagtap, die 2023 im Alter von 16 Jahren 127 Stunden getanzt hatte.

Zu Afrobeats, Fuji und anderen afrikanischen Musikrichtungen schwang Gabriel eine Woche lang Hüften, Arme und Beine. Zahlreiche Schaulustige feuerten den als «Ben Dancer» bekannten Choreografen an oder tanzten mit. Die Stimmung im Freedom Park glich zeitweise einem Karneval. Gabriel wechselte zwischen farbenfrohen traditionellen Gewändern und Auftritten mit nacktem Oberkörper.

Fünf Minuten Pause pro Stunde

Ganz ohne Verschnaufpause musste der Tänzer allerdings nicht auskommen. Die Guinness-Regeln erlauben fünf Minuten Pause pro Stunde, die aber auch flexibel genutzt werden können. Gabriel tanzte jeweils mehrere Stunden am Stück und ruhte sich anschließend etwas länger aus. Zwischendurch gab es leichte Mahlzeiten und Kokoswasser. Vorbereitet hatte er sich nach eigenen Angaben zwei Jahre lang mit Ausdauertraining.

Der professionelle Tänzer, der seit 18 Jahren auf der Bühne steht, betreibt eine Tanzakademie in Lagos und tritt unter anderem mit Made Kuti auf, dem Enkel der Afrobeat-Legende Fela Kuti - der selbst mit 46 Platten in 23 Jahren den Weltrekord für die meisten veröffentlichten Studioalben hält.

Rekordfieber in Nigeria

Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas mit rund 240 Millionen Einwohnern, von denen gut zwei Drittel unter 35 Jahren alt sind. Unter ihnen hat sich regelrechtes Rekordfieber ausgebreitet, seit die Köchin Hilda Baci 2023 mit einem mehr als 93-stündigen Kochmarathon ihren ersten von mittlerweile drei Einträgen im Guinness-Buch der Rekorde sicherte. 

Nigerianerinnen und Nigerianer halten zahlreiche Rekorde - darunter unter anderem für den längsten Schach-Marathon, das längste Weihnachtslied-Singen, die meisten Hüpfer auf einem Bein, die schnellste Zeit für einen Besuch aller sieben Kontinente sowie die meisten auf einer Leiter erklommenen Stufen, während man einen Fußball auf dem Kopf balancierte.

Insgesamt hätten von 2022 bis heute 3.346 Rekordversuche in Nigeria stattgefunden, sagte eine Sprecherin von Guinness World Records der Deutschen Presse-Agentur. Erst vergangene Woche sei dort mit 51.258 Menschen der Guinness-Weltrekord für die größte Zuschauerzahl bei einer Filmvorführung aufgestellt worden.


Bildnachweis: © Sam Olukoya/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Herbstwetter am Sonntag - neue Woche beginnt freundlicher
Allgemeines

Wer am Sonntag unterwegs ist, sollte dies nicht ohne dicke Regenjacke tun. Am Montag lockert das Wetter auf – im Südwesten werden bis 20 Grad erwartet.

weiterlesen...
Schütze von Berngau war früher Polizist in Ausbildung
Allgemeines

In der Oberpfalz wurden zwei Behördenmitarbeiter bei einer Waffenkontrolle erschossen. Der Verdächtige ist noch im Krankenhaus.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Herbstwetter am Sonntag - neue Woche beginnt freundlicher
Allgemeines

Wer am Sonntag unterwegs ist, sollte dies nicht ohne dicke Regenjacke tun. Am Montag lockert das Wetter auf – im Südwesten werden bis 20 Grad erwartet.

weiterlesen...
Schütze von Berngau war früher Polizist in Ausbildung
Allgemeines

In der Oberpfalz wurden zwei Behördenmitarbeiter bei einer Waffenkontrolle erschossen. Der Verdächtige ist noch im Krankenhaus.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner