Des Wetter an Ostersonntag lässt einiges zu wünschen übrig, schöner wird es erst ab Ostermontag. Zur Wochenmitte ist im Südwesten sogar der erste meteorologische Sommertag mit Temperaturen von 25 Grad in diesem Jahr drin, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt. Doch zunächst müssen sich die Menschen in Deutschland bei der Ostereiersuche am Sonntag auf Wolken und teilweise auch auf Schauer einstellen. Im Südosten kann es bis zu 24 Grad warm werden, im Nordwesten wird es dagegen nur 12 bis 15 Grad. Bei frischem, in Böen teils stürmischem Wind fühlen sich die Höchstwerte teils kühler an. Am Montag beendet eine Hochdruckzone die wechselhafte Wetterlage und sorgt für meist heiteres, aber relativ kühles Wetter. Die Höchsttemperatur liegt im Norden 9 bis 14, sonst bei 14 bis 18, im Südwesten bei bis zu 20 Grad. Der Dienstag wird in weiten Teilen Deutschlands sonnig. Die Temperaturen steigen auf 11 Grad im Nordosten, im Südwesten auf bis zu 24 Grad. «Es könnte sein, dass am Dienstag oder Mittwoch im Südwesten sogar die 25-Grad-Marke geknackt wird und wir meteorologisch gesehen den ersten Sommertag in diesem Jahr haben», sagte Diplom-Meteorologe Christian Herold vom DWD. Das sei aber zum jetzigen Zeitpunkt noch unsicher.Hochdruckzone bringt Sonne und Wärme
Bildnachweis: © Pia Bayer/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Osterwetter wechselhaft - Zur Wochenmitte erster Sommertag?
Ostern bleibt das Wetter oft wolkig und windig, doch zur Wochenmitte könnte im Südwesten der erste Sommertag mit bis zu 25 Grad bevorstehen.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 10. August 2026
Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?
- 5. August 2026
Baumaßnahme Verler Straße: Umleitung der Stadtbus-Linien 203 und 215 bleibt vorerst bestehen
Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh.
Obwohl der offizielle Start des Ausbildungsjahres am 1. August liegt, ist es keineswegs zu spät, sich auch jetzt oder...
Neueste Artikel
- 14. August 2026
Tschüss Hitze - Regnet es in den nächsten Tagen?
Erst schwül-heiß, dann Gewitter: Die große Hitze verabschiedet sich langsam aus Deutschland. Fällt dann der dringend benötigte Regen?
- 14. August 2026
Mehrere Häuser bei Waldbränden in England zerstört
Die Feuerwehr vor Ort spricht von umfangreicher Zerstörung: Wie in Deutschland brennen auch in Großbritannien mehrere Wälder. Der Premier dankt den Einsatzkräften.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 14. August 2026
Tschüss Hitze - Regnet es in den nächsten Tagen?
Erst schwül-heiß, dann Gewitter: Die große Hitze verabschiedet sich langsam aus Deutschland. Fällt dann der dringend benötigte Regen?
- 14. August 2026
Mehrere Häuser bei Waldbränden in England zerstört
Die Feuerwehr vor Ort spricht von umfangreicher Zerstörung: Wie in Deutschland brennen auch in Großbritannien mehrere Wälder. Der Premier dankt den Einsatzkräften.






