9. September 2024 / Allgemeines

Polizeichef von El Salvador kommt bei Absturz ums Leben

Im Kampf gegen die gewalttätigen Banden in El Salvador war Generalkommissar Arriaza eine Hauptfigur. Sein Hubschrauber stürzt ab und er kommt mit acht weiteren Insassen ums Leben. War es ein Unfall?

Beim Hubschrauberabsturz kam der Hauptverantwortliche im Kampf gegen die Banden ums Leben. (Archivbild)
von dpa

Beim Absturz eines Militärhubschraubers in El Salvador sind nach offiziellen Angaben alle neun Insassen ums Leben gekommen, unter ihnen der oberste Polizeichef des mittelamerikanischen Landes. Generalkommissar Mauricio Arriaza sei eine Schlüsselfigur im Kampf gegen die gewalttätigen Banden im Land gewesen, teilte Präsident Nayib Bukele mit. Die Regierung werde um internationale Unterstützung bei der Aufklärung der Unglücksursache bitten. 

«Was geschehen ist, darf nicht nur ein einfacher "Unfall" bleiben, sondern muss gründlich und bis in die letzten Konsequenzen untersucht werden», schrieb Bukele auf der Plattform X. Der Hubschrauber war auf dem Weg von El Amatillo an der Grenze zu Honduras in die Hauptstadt San Salvador, als er mitten in der Nacht in der östlichen Ortschaft San Eduardo abstürzte. Zum Zeitpunkt des Unglücks gab es Medienberichten zufolge ein schweres Gewitter am Unfallfort. 

 

 

Polizisten und Soldaten hatten zuvor an der Grenze den flüchtigen ehemaligen Chef des Kreditverbandes Cosavi abgeholt, der im Nachbarland Honduras wegen Betrugs und Geldwäsche festgenommen worden war. An Bord der verunglückten Maschine waren neben dem Polizeichef und dem Verhafteten auch drei Polizisten, drei Angehörige der Streitkräfte und ein Journalist, wie die Behörden mitteilten. Als Zeichen der Trauer ordnete Bukele an, die Nationalflagge im ganzen Land und an den Botschaften im Ausland auf halbmast zu setzen.

Im Kampf gegen die Banden - die sogenannten Maras - gilt in El Salvador seit März 2022 der Ausnahmezustand mit Einschränkung von Grundrechten. Seitdem wurden mehr als 80.000 mutmaßliche Bandenmitglieder von der Polizei festgenommen. Die Mordrate sank deutlich und das Land ist nun dem Präsidenten zufolge das sicherste in Lateinamerika. Aktivisten prangern allerdings willkürliche Festnahmen, Folter und den Tod von zahlreichen Menschen im Gewahrsam der Behörden an. 


Bildnachweis: © -/AP/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Osterfeuer nur mit Tradition
Stadt Gütersloh

Umschichten vor dem Entzünden ist Pflicht.

weiterlesen...
Café Connect sucht engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Café Connect sucht neue Ehrenamtliche, um die steigende Nachfrage nach Sprachkursen und Kindergruppen in Gütersloh zu bewältigen

weiterlesen...
Wer suchet, der findet – auch die passende Immobilie!
Partner News

Ostern ist Suchzeit – aber Ihre Immobilie muss kein Zufallsfund sein. Mit unserem Käuferlink erhalten Sie passende...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehrere Tote bei Schießerei in Kiew
Allgemeines

Ein Unbekannter erschießt auf offener Straße Passanten. Was sind die Hintergründe der Tat?

weiterlesen...
In Europa gesucht: Drogendealer aus Ungarn in Mexiko gefasst
Allgemeines

Der Mann wird in seiner Heimat per Haftbefehl gesucht. Er soll eine sechsjährige Freiheitsstrafe absitzen. Jetzt ist er im mexikanischen Badeort Cancún den Fahndern ins Netz gegangen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mehrere Tote bei Schießerei in Kiew
Allgemeines

Ein Unbekannter erschießt auf offener Straße Passanten. Was sind die Hintergründe der Tat?

weiterlesen...
In Europa gesucht: Drogendealer aus Ungarn in Mexiko gefasst
Allgemeines

Der Mann wird in seiner Heimat per Haftbefehl gesucht. Er soll eine sechsjährige Freiheitsstrafe absitzen. Jetzt ist er im mexikanischen Badeort Cancún den Fahndern ins Netz gegangen.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner