Nur kurze Zeit nach dem Drama um Wal «Timmy» soll erneut ein Buckelwal in dänischen Gewässern unterwegs sein. Die Dänin Linda Frølund Hansen filmte das Tier nach eigenen Angaben am Samstag von einer Brücke über den Kleinen Belt, einer Meerenge zwischen den Landesteilen Jütland und Fünen. Die Touristenführerin war gerade mit einer Gruppe beim «Bridgewalking» auf der Brücke unterwegs. «Wir haben ins Wasser unter uns geschaut - und plötzlich tauchte etwas Weißes und Spitzes auf und glitt langsam unter der Brücke hervor», sagte Hansen der Deutschen Presse-Agentur. Erst dachte sie, es handle sich um die Spitze eines Kajaks oder Ruderbootes. «Doch schnell bemerkten wir, dass sich das, was wir sahen, im Wasser befand – nicht auf dem Wasser. Und dann gab es keinen Zweifel mehr: Es war ein Wal!» Es handle sich bei den Aufnahmen «ganz sicher» um einen Buckelwal, sagte der Wal-Experte Peter Teglberg Madsen der dpa. «Ich kann aber allein von den Bildern nicht beurteilen, ob er krank ist.» Der Buckelwal-Bestand im Nordatlantik wachse stetig, sagte der Biologe Carl Kinze vom Naturhistorischen Museum in Kopenhagen dem dänischen Rundfunk. «Deshalb kommen auch bei uns immer mehr Buckelwale vor. In den letzten Jahren gab es jedes Jahr einen – und manchmal sogar mehrere.» Es könnte sich dabei etwa um junge Wale handeln, die auf Entdeckungsreise gingen. Bei der Suche nach neuen Nahrungs-Quellen könnten sie auch in dänische Gewässer gelangen. «Das ist wahrscheinlich das Phänomen, das wir hier beobachten.» Im Frühjahr war ein Buckelwal unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit immer wieder vor der deutschen Küste gestrandet. Eine private Initiative brachte ihn in einer aufwendigen Aktion in einem Transportkahn in die Nordsee und setzte ihn dort frei. Von Experten wurde das als Tierquälerei kritisiert. Der Wal überlebte nicht. Mitte Mai wurde er tot vor der dänischen Ostseeinsel Anholt entdeckt.Immer mehr Buckelwal-Sichtungen in Dänemark
Bildnachweis: © Linda Frølund Hansen/Bridgewalking/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Rätseln um Bilder von neuem Buckelwal in Dänemark
Nach dem Tod des als «Timmy» bekannten Buckelwals soll in Dänemark ein Artgenosse aufgetaucht sein – das zumindest zeigen Aufnahmen. Experten haben einen Tipp, weshalb das Tier dort sein könnte.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 29. Juni 2026
„Ich genieße jeden Tag“
Dienstjubilare der Stadt Gütersloh werden im Flussbetthotel geehrt.
- 29. Juni 2026
Strömung reißt drei Menschen in Österreich in den Tod
Ein Badeausflug endet für Vater, Sohn und einen Bekannten tragisch. Das Trio hat offenbar die tödliche Kraft einer Wasserwalze unterschätzt. Der Rettungsversuch eines Augenzeugen scheiterte.
Bald gehen 58.800 Menschen im Kreis in Rente. Doch in den meisten Wohnungen lässt sich kaum alt werden, zeigt eine neue Studie.
Neueste Artikel
- 22. Juli 2026
Fall in Stade: Auflagen für Verdächtigen endeten vor Tod
Ein Mann soll sechs Menschen erschossen haben, dann stirbt er selbst im Gefängnis. Wie konnte das passieren? Erste Erkenntnisse zu einer fatalen Entscheidung im Gefängnis.
- 22. Juli 2026
Ungewöhnliches System dreier Himmelskörper entdeckt
Die Abgrenzung zwischen Stern, Planet und Mond wird bei einem neu entdeckten System schwierig. Brauchen Astronomen eine neue Kategorie für Himmelskörper?
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 22. Juli 2026
Fall in Stade: Auflagen für Verdächtigen endeten vor Tod
Ein Mann soll sechs Menschen erschossen haben, dann stirbt er selbst im Gefängnis. Wie konnte das passieren? Erste Erkenntnisse zu einer fatalen Entscheidung im Gefängnis.
- 22. Juli 2026
Ungewöhnliches System dreier Himmelskörper entdeckt
Die Abgrenzung zwischen Stern, Planet und Mond wird bei einem neu entdeckten System schwierig. Brauchen Astronomen eine neue Kategorie für Himmelskörper?






