25. März 2023 / Allgemeines

Royale Ehren für Queen-Sargträger

Sie durften den Sarg der verstorbenen Königin von England tragen. Weil damit eine große Verantwortung einhergeht, bekommen sie nun eine Belohnung. Das hatten sich einige Menschen gewünscht.

Mitglieder der königlichen Familie folgen dem Sarg von Königin Elizabeth II., der von mehreren Männern getragen wird.
von dpa

Für ihre Mitwirkung an den Trauerfeiern für Queen Elizabeth II. erhalten die Sargträger royale Ehren. König Charles III. verleiht den acht Soldaten der Gardedivision Grenadier Guards, die den Sarg der Königin in London getragen hatten, die Royal Victorian Medal, wie der Palast heute mitteilte.

Die Medaille ist eine Auszeichnung für persönliche Dienste an der Royal Family. Auch die acht Träger, die in der schottischen Hauptstadt Edinburgh für den Sarg der Queen verantwortlich waren, erhalten die Medaille. Zudem werden zahlreiche weitere royale Helfer ausgezeichnet, die an den Feierlichkeiten beteiligt waren.

Queen Elizabeth II. war am 8. September 2022 auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Während der tagelangen Staatstrauer wurde ihr geschlossener Sarg zuerst nach Edinburgh gebracht und dort in der St-Giles-Kathedrale aufgebahrt. Anschließend konnten Trauernde der Queen in der Westminster Hall des Parlaments in London die letzte Ehre erweisen. Das Staatsbegräbnis fand dann in der Westminster Abbey statt.

Charles geht damit auf Forderungen ein

Schon damals waren Forderungen laut geworden, die Sargträger zu ehren. «Ich kann mir nicht vorstellen, wie schwer und emotional herausfordernd es gewesen sein muss, nur einmal den Sarg Ihrer verstorbenen Majestät zu tragen», sagte der konservative Abgeordnete Tom Hunt. «Vor Milliarden Zuschauern haben sie Ihre verstorbene Majestät und das Land stolz gemacht.»

Die Schneiderin der Queen, Angela Kelly, die als eine ihrer engsten Vertrauten galt, sowie ihr Page Paul Whybrew, ihr Pferdepfleger Terence Pendry und ihre Hofdamen Philippa de Pass und Jennifer Gordon Lennox erhielten die Ehrentitel «Commander of the Royal Victorian Order». Auch die Piloten, die den Sarg der Queen von Edinburgh nach London flogen, wurden ausgezeichnet.


Bildnachweis: © Frank Augstein/Pool AP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Happe Gruppe eröffnet neue Fliesenfactory in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Neue Ausstellung ab 30.04. in Gütersloh: Fliesenfactory der Happe Gruppe mit rund 300 qm Fläche, Aktionen und Eröffnung ab 10 Uhr.

weiterlesen...
Save the Date: Goldener Kamm in Gütersloh
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...

weiterlesen...
Leseförderprojekt „Lies mit“ erreicht 20 Schulen im Kreis Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Bürgerstiftung unterstützt mit 30 000 Euro Projekt vom Zentrum für Bildung und Chancen

weiterlesen...

Neueste Artikel

WHO: Keine Hinweise auf gefährliche Hantavirus-Mutation
Allgemeines

Nach dem Ausbruch auf einer Kreuzfahrt wurde das Virus analysiert. Es scheint nicht aggressiver gegenüber bisher bekannten Stichproben. Doch es gibt ungeklärte Fragen zum Übertragungsweg.

weiterlesen...
Chemikalie in Firma ausgetreten - BRK: 30 Menschen verletzt
Allgemeines

Eine Chemikalie wird freigesetzt, der gesamte Betrieb wird evakuiert. Trotzdem werden viele Menschen verletzt. Was die Rettungskräfte berichten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

WHO: Keine Hinweise auf gefährliche Hantavirus-Mutation
Allgemeines

Nach dem Ausbruch auf einer Kreuzfahrt wurde das Virus analysiert. Es scheint nicht aggressiver gegenüber bisher bekannten Stichproben. Doch es gibt ungeklärte Fragen zum Übertragungsweg.

weiterlesen...
Chemikalie in Firma ausgetreten - BRK: 30 Menschen verletzt
Allgemeines

Eine Chemikalie wird freigesetzt, der gesamte Betrieb wird evakuiert. Trotzdem werden viele Menschen verletzt. Was die Rettungskräfte berichten.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner