Polizisten haben bei einer Kontrolle an der Grenze zu Tschechien einen flüchtigen Autofahrer erschossen. Die Beamten wollten im Rahmen der Binnengrenzkontrolle am Samstagnachmittag in Schirnding im Landkreis Wunsiedel den Wagen des Mannes anhalten, wie die Polizei in Oberfranken mitteilte. Der Mann sei zu Fuß davongerannt und habe dann auf die Polizisten geschossen. Die Beamten erwiderten den Angaben zufolge das Feuer und verletzten den 47-Jährigen tödlich. Reanimationsmaßnahmen konnten ihn nicht mehr retten. Die Polizisten selbst wurden den Angaben zufolge nicht verletzt. Warum der Mann kontrolliert werden sollte, war zunächst nicht bekannt. Nach eigenen Angaben führt die Polizei im Grenzgebiet stichprobenartige Kontrollen durch. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft später mitteilten, handelt es sich bei dem Getöteten um einen Iraner, der seit mehreren Jahren im Raum Mannheim lebte. «Die Polizei geht derzeit davon aus, dass sich der Mann wohl auf dem Rückweg einer Drogenbeschaffungsfahrt aus Tschechien befand, da er Crystal im niedrigen dreistelligen Grammbereich mit sich führte», hieß es in einer Mitteilung. Zur Schusswaffe des Mannes könnten derzeit noch keine weiteren Angaben gemacht werden.
Bildnachweis: © Marijan Murat/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Schießender Mann wird bei Grenzkontrolle tödlich verletzt
Die Bundespolizei will an der Grenze zu Tschechien einen Autofahrer kontrollieren. Der Mann flüchtet und schießt auf die Beamten, die das Feuer erwidern.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
Familie Baturin aus Friedrichsdorf ist im Rathaus empfangen worden – Anlass war die Ehrenpatenschaft des...
- 22. Mai 2026
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.
- 15. Mai 2026
25. Langenachtderkunst mit großer Eröffnungsshow
200 Tänzerinnen und Tänzer stimmen auf den Abend ein.
Neueste Artikel
Im Juni 2001 outete sich Klaus Wowereit mit dem Satz: «Ich bin schwul und das ist auch gut so». Politik und Gesellschaft veränderten sich seitdem - doch nicht nur zum Positiven.
Einen Tag nach dem schweren Erdbeben auf den Philippinen wird das Ausmaß der Katastrophe deutlicher. Dutzende Menschen sind tot, Hunderte verletzt - und viele stehen unter Schock.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Im Juni 2001 outete sich Klaus Wowereit mit dem Satz: «Ich bin schwul und das ist auch gut so». Politik und Gesellschaft veränderten sich seitdem - doch nicht nur zum Positiven.
Einen Tag nach dem schweren Erdbeben auf den Philippinen wird das Ausmaß der Katastrophe deutlicher. Dutzende Menschen sind tot, Hunderte verletzt - und viele stehen unter Schock.






