15. Juli 2023 / Allgemeines

Sommerhit 2023 noch völlig unklar

In diesem Jahr ist es mit dem Sommerhit nicht so einfach. Anders als 2022 drängt sich kein Ballermann- oder sonstiger Hit eindeutig auf. Doch in wenigen Wochen könnte es mehr Klarheit geben.

Wozu tanzen die Massen im Sommer 2023? Die Suche nach dem Sommerhit gestaltet sich schwieriger als sonst.
Veröffentlicht am 15. Juli 2023 um 08:08 Uhr von dpa

Anders als in früheren Jahren zeichnet sich 2023 auf dem deutschen Musikmarkt noch kein eindeutiger Sommerhit ab. «Der offizielle Sommerhit steht für dieses Jahr noch nicht fest», teilt GfK Entertainment mit.

Mögliche Kandidaten wären aber zum Beispiel «Mädchen auf dem Pferd» von Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee & Octavian und das Lied «Sommer» von Casper feat. Cro.

Die Charts-Ermittler in Baden-Baden gehen davon aus, dass der Sommerhit dieses Jahr erst im August, womöglich sogar erst Mitte August, gekürt werden kann. 2022 stand «Layla» von DJ Robin & Schürze als überragender Partysong schon Ende Juli als Sommerhit fest.

Die von manchen erwartete Fortsetzung der Ballermann-Gröllied-Welle mit einem eindeutigen Sommerhit blieb bislang aus. Nur zum Anfang der Mallorca-Saison kamen Songs wie «Bumsbar» von Ikke Hüftgold, Schürze und DJ Robin oder aber «Peter Pan» von Julian Sommer und Mia Julia etwas größer raus (Textkostprobe: «Ich bin schon wieder blau wie der Ozean; Und ich glaub, dass ich fliegen kann wie Peter Pan»).

Wer sind die Kandidaten?

Bei «Mädchen auf dem Pferd» handelt es sich dagegen um Techno der anderen Art. Der Track kommt von den beiden DJs und Produzenten Luca-Dante Spadafora und Niklas Dee sowie dem Sänger Octavian. Sie machten aus einem von Fabian Buch gesungenen Lied aus dem «Bibi & Tina»-Film von 2014 eine Techno-Version.

Beim Hip-Hop-Hit «Sommer» (Eigenschreibweise klein, also «sommer») handelt es sich um eine erneut unerwartete Kollaboration der Rap-Stars Casper (40) und Cro (33). In dem eher melancholischen Song wird über verpasste Gelegenheiten, Kälte und Einsamkeit, aber auch die Sehnsucht nach Wärme und Sonne reflektiert («Fühlt sich an wie 'n warmer Regen in 'nem Sommer; Hör' das Prasseln an der Scheibe und es donnert; Was ich brauch', ist nur 'n kleines bisschen Sonne»).

Mögliche Sommerhit-Kandidaten aufgrund ihres Charts-Erfolgs sind dieses Jahr auch die Langzeit-Nummer-eins «Komet» von Udo Lindenberg und Apache 207 sowie der albern-schnelle Happy-Hardcore-Beat-Hit «Friesenjung» von Ski Aggu, Joost & Otto Waalkes. Allerdings wäre es gerade bei Lindenberg und Apache seltsam, wenn das Lied, das schon im Februar in die Charts einstieg, nun auch noch zum «Sommerhit» würde.

Tradition des offiziellen Sommerhits ist eigentlich, dass der Song von eher unbekannten Interpreten kommt - oder welchen, die zumindest in Deutschland noch keinen großen Hit hatten. Man denke etwa an «Macarena» von Los del Rio (1996), «Dragostea din tei» von O-Zone (2004). Allerdings wurde diese scheinbare Regel auch schön öfter gebrochen, 2021 zum Beispiel mit Ed Sheeran («Bad Habits») oder 2019 mit Shawn Mendes («Señorita», zusammen mit Camila Cabello).


Bildnachweis: © Hauke-Christian Dittrich/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Frankreich: 14-Jähriger schießt auf Schulleiter und Lehrerin
Allgemeines

Nach den ersten Schüssen läuft der Schüler ein Stockwerk höher und feuert in Richtung einer Lehrkraft und auch in einer Klasse. Das Motiv ist noch vollkommen unklar.

weiterlesen...
Höhlenforscher auf Sardinien nach 27 Stunden gerettet
Allgemeines

Ein Hangrutsch verschüttet den Eingang zu einer Höhle auf Sardinien. Ein Höhlenforscher sitzt in zehn Metern Tiefe fest. Nach schwierigen Bergungsarbeiten kann der Mann schließlich gerettet werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Frankreich: 14-Jähriger schießt auf Schulleiter und Lehrerin
Allgemeines

Nach den ersten Schüssen läuft der Schüler ein Stockwerk höher und feuert in Richtung einer Lehrkraft und auch in einer Klasse. Das Motiv ist noch vollkommen unklar.

weiterlesen...
Höhlenforscher auf Sardinien nach 27 Stunden gerettet
Allgemeines

Ein Hangrutsch verschüttet den Eingang zu einer Höhle auf Sardinien. Ein Höhlenforscher sitzt in zehn Metern Tiefe fest. Nach schwierigen Bergungsarbeiten kann der Mann schließlich gerettet werden.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner