Nach einem sonnigen Start in den Mai ziehen zum Wochenende wieder vermehrt Wolken auf. Am Samstag ist es zunächst verbreitet sonnig und trocken, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte. Im Bergland und an den Küsten werden Temperaturen um die 23 Grad erwartet, im Rest des Landes klettern die Werte auf sommerlich warme 25 bis 29 Grad. Im Tagesverlauf wird es dann im Westen und Nordwesten zunehmend bewölkter. Es sei örtlich mit teils kräftigen Schauern und einzelnen Gewittern zu rechnen, so der DWD. In der Nacht zum Sonntag bleibt es im Osten und Südosten noch gering bewölkt, in den übrigen Regionen zeigt sich der Himmel unter einer dichten Wolkendecke. In der Lausitz bis nach Niederbayern und im östlichen Oberbayern kann sich am Sonntag zunächst noch länger die Sonne durchsetzen. Im Norden, im Westen und im Bergland gibt es erneut örtlich kräftige Schauer und vereinzelte Gewitter. Während in der Westhälfte Temperaturen von 19 bis 26 Grad erwartet werden, könnte in der Osthälfte bereits die 30-Grad-Marke fallen. Zwischen 25 und heißen 30 Grad sagen die Wetterexperten vorher. Nach einer bewölkten Nacht mit einzelnen Schauern zeigt der Blick in die neue Woche eher trübe Aussichten. Im Südosten Bayerns bleibt es am Montag überwiegend trocken, sonst gibt es gebietsweise Regen und Gewitter. Die Temperaturen sollen 15 bis 25 Grad erreichen.Am Sonntag bis zu 30 Grad im Osten
Bildnachweis: © Sven Hoppe/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Sommerliche Temperaturen am ersten Mai-Wochenende
Bei zunehmenden Regenschauern bleibt es im Land mit wenigen Ausnahmen sommerlich warm. Laut Deutschem Wetterdienst könnte am Wochenende im Osten sogar die 30-Grad-Marke geknackt werden.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 29. Juni 2026
„Ich genieße jeden Tag“
Dienstjubilare der Stadt Gütersloh werden im Flussbetthotel geehrt.
Mehr als 40 Stände, ein internationales Bühnenprogramm und neue Angebote für Kinder machen das Fest erneut zum...
Bald gehen 58.800 Menschen im Kreis in Rente. Doch in den meisten Wohnungen lässt sich kaum alt werden, zeigt eine neue Studie.
Neueste Artikel
In Hamburg wird eine Jugendliche in ihrer Jugendgruppe vermisst. Schließlich findet die Polizei sie tot in der Wohnung der Mutter. Sie wird festgenommen. Noch sind viele Fragen offen.
- 12. Juli 2026
Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Österreich
Tödlicher Sonntagsflug: Zwei Menschen sterben in einem Bergwald. Eine Jugendliche und ein Mann können verletzt, aber lebend geborgen werden. Der Einsatz läuft unter schwierigen Bedingungen ab.
Weitere Artikel derselben Kategorie
In Hamburg wird eine Jugendliche in ihrer Jugendgruppe vermisst. Schließlich findet die Polizei sie tot in der Wohnung der Mutter. Sie wird festgenommen. Noch sind viele Fragen offen.
- 12. Juli 2026
Zwei Tote bei Flugzeugabsturz in Österreich
Tödlicher Sonntagsflug: Zwei Menschen sterben in einem Bergwald. Eine Jugendliche und ein Mann können verletzt, aber lebend geborgen werden. Der Einsatz läuft unter schwierigen Bedingungen ab.






