25. Juni 2019 / Allgemeines

„Spiel mit mir“ - Neues Angebot für Eltern und Kinder bis 3 Jahre

Spielpatinnen gesucht - Jetzt bewerben

Gütersloh
Spielen ist wichtig für die kindliche Entwicklung. Mit dem Spielpatenprogramm „Spiel mit mir“ gibt es  ein neues Angebot für Familien, das im Rahmen der „Frühen Hilfen“ entwickelt wurde. Dafür sucht die Stadt Gütersloh jetzt Spielpatinnen. Diese Paten oder Patinnen besuchen Familien, um anregende Impulse zum Spiel zu geben. Sie nehmen an einer kostenfreien Schulung teil und können dann auf Honorarbasis in dem Programm „Spiel mit mir“ mitwirken.

„Spiel mit mir“ soll dazu beitragen, Eltern zu unterstützen und ihnen Sicherheit zu vermitteln“, sagt Melanie Stitz, Koordinatorin der Frühen Hilfen bei der Stadt Gütersloh. Eltern würden darin bestärkt, feinfühlig die Bedürfnisse ihrer Kinder wahrzunehmen. Durch die Besuche würden die Eltern konkrete Spielanregungen erhalten, die sich in den Alltag integrieren lassen, so Stitz. Bei ihren Besuchen sollen die Spielpatinnen auch über weitere Bildungsangebote informieren und als Lotsen fungieren.

Wenn Familien das Angebot in Anspruch nehmen möchten, führen sie vor dem Start der zehn Spielbesuche ein unverbindliches Informationsgespräch mit der Koordinatorin. Jeder Spielbesuch dauert dann 60 Minuten und beinhaltet Spielanregungen zur Bewegung, Motorik, zur Sprache und zu Sinneserfahrungen.

Die Schulung der Spielpatinnen besteht in einer Qualifizierung an vier Tagen. Diese soll im September stattfinden. In der Schulung werden kindliche Bedürfnisse genauso thematisiert wie die Bedeutung einer sicheren Eltern-Kind-Beziehung, das Kindeswohl im Allgemeinen und der Schutzauftrag. Im Mittelpunkt aber steht das kindliche Spiel und seine Bedeutung für die Entwicklung. Zum Austausch unter den Spielpatinnen finden regelmäßige Treffen statt.

Wer Spielpatin werden möchte oder sich weiter über das Projekt „Spiel mit mir“ informieren möchte, kann sich bis zum 13. Juli bei Lisa Bokel vom Fachbereich Jugend und Bildung der Stadt Gütersloh melden per E-Mail an Lisa.Bokel@guetersloh.de

BU: Melanie Stitz (links)  und Lisa Bokel vom Fachbereich Jugend und Bildung der Stadt Gütersloh organisieren Spielbesuche in  Familien. Dafür suchen sie jetzt Spielpatinnen.

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Die aktuelle Geschäftslage der Unternehmen im Kreis Gütersloh
Aufklärung

IHK-Umfrage: Wirtschaft im Kreis Gütersloh vor großen Herausforderungen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gemeinsame Verkehrskontrollen der Polizeibehörden Gütersloh und Bielefeld - Vielzahl an Verstößen von überhöhter Geschwindigkeit festgestellt
Polizeimeldung

Verkehr Gemeinsame Verkehrskontrollen der Polizeibehörden Gütersloh und Bielefeld - Vielzahl an Verstößen von...

weiterlesen...
50-jährige Frau schlägt zu - Gütersloher Polizistin schwer verletzt
Polizeimeldung

Kriminalität 50-jährige Frau schlägt zu - Gütersloher Polizistin schwer verletzt Freitagabend (19.04., 19.45 Uhr)...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eurojackpot geknackt: je 60 Millionen nach NRW und Slowenien
Allgemeines

Die Zahlen 2, 3, 6, 15, 35 waren der Schlüssel zum Millionenglück. Der jüngste Eurojackpot ist geknackt. In zwei Ländern lagen Tipper genau richtig.

weiterlesen...
Polizei schießt auf Bewaffneten in Uni-Bibliothek: tot
Allgemeines

Ein Mann soll mit einer Machete in eine Bibliothek der Universität Mannheim gekommen sein. Die Polizei schießt auf ihn. Kurz darauf stirbt der 31-Jährige im Krankenhaus. Nun ermittelt auch das LKA.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner