17. März 2024 / Allgemeines

St. Patrick's Day - Vertretung für Kate bei Irish Guards

Am 17. März erinnern viele Menschen an den verstorbenen irischen Bischof Patrick. Prinzessin Kate kann dieses Jahr bei den Feierlichkeiten nicht dabei sein - sie wird aber vertreten.

Lady Ghika vertritt Prinzessin Kate bei der Übergabe von Kleeblättern an die Offiziere beim St. Patrick's Day.
Veröffentlicht am 17. März 2024 um 18:29 Uhr von dpa

Angeführt von ihrem Maskottchen Seamus, einem irischen Wolfshund, haben die Irish Guards den St. Patrick's Day gefeiert. In der Stadt Aldershot bei London trafen sich dazu etwa 250 Soldaten des britischen Garderegiments. Auf ihrem offiziellen Instagram-Kanal zeigten der britische Thronfolger Prinz William und seine Ehefrau Prinzessin Kate, die den Ehrentitel «Colonel of the Irish Guards» trägt, ein Video mit Ausschnitten aus Proben zur Parade.

Die 42-Jährige konnte im Gegensatz zum Vorjahr nicht selbst teilnehmen, weil sie sich noch bis nach Ostern von einer Bauch-Operation erholt. In Vertretung von Kate übergab die Ehefrau von Regimentschef Generalmajor Christopher Ghika dem dreijährigen Seamus das traditionelle Kleeblatt. Die Infanterietruppe war 1900 von Queen Victoria gegründet worden und ist eines von fünf Leibregimentern des Königs.

In London und Dublin beteiligten sich etliche Menschen an Paraden zum alljährlichen St. Patrick's Day. Der Umzug in der irischen Hauptstadt habe so viele Teilnehmer gehabt wie noch nie, berichtete der Sender RTÉ. Auch Kapellen aus den USA und Frankreich waren dabei sowie Tanzgruppen aus Bolivien, Brasilien, Georgien und der Ukraine. Die irische sowie die nordirische Führung reiste im Vorfeld traditionell nach Washington und traf sich dort mit US-Präsident Joe Biden, der regelmäßig an seine irischen Wurzeln erinnert.

Am 17. März jährt sich der Todestag des heiligen Patrick (um 385-461), der im 5. Jahrhundert an der Verbreitung des christlichen Glaubens auf der «Grünen Insel» beteiligt war. Irische Auswanderer brachten die Feiern zu Ehren ihres Nationalheiligen auch in die USA. Inzwischen gibt es am Sankt-Patricks-Tag in vielen Ländern Umzüge.


Bildnachweis: © Yui Mok/PA Wire/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Michaeliswoche 2026: Das erwartet euch in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Vom 25. September bis 4. Oktober bietet die Michaeliswoche in Gütersloh Kirmes, Straßenkunst und ein Familienprogramm.

weiterlesen...
Straßenfiffi und verkaufsoffener Sonntag am 27. September in Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Am 27. September 2026 bietet Gütersloh von 13 bis 18 Uhr Straßenkunst auf Berliner Platz und Kolbeplatz sowie einen verkaufsoffenen Sonntag.

weiterlesen...
Publikumspreis für „changes“ am Theater Gütersloh
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Das Stück „changes“ von Maja Zade erhielt den Publikumspreis in Gütersloh.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Neue Suche im Fall der vermissten Kerstin Lee Langley
Allgemeines

Nachdem die Polizei am Freitag in der Oberpfalz menschliche Überreste ausgegraben hat, startete sie nun erneut eine Suche.

weiterlesen...
Frankreich: 14-Jähriger schießt auf Schulleiter und Lehrerin
Allgemeines

Nach den ersten Schüssen läuft der Schüler ein Stockwerk höher und feuert in Richtung einer Lehrkraft und auch in einer Klasse. Das Motiv ist noch vollkommen unklar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Suche im Fall der vermissten Kerstin Lee Langley
Allgemeines

Nachdem die Polizei am Freitag in der Oberpfalz menschliche Überreste ausgegraben hat, startete sie nun erneut eine Suche.

weiterlesen...
Frankreich: 14-Jähriger schießt auf Schulleiter und Lehrerin
Allgemeines

Nach den ersten Schüssen läuft der Schüler ein Stockwerk höher und feuert in Richtung einer Lehrkraft und auch in einer Klasse. Das Motiv ist noch vollkommen unklar.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner