26. Januar 2022 / Allgemeines

Explosion in Athen mit Schwerverletztem - Ursache Gas?

Am frühen Morgen lässt eine Explosion in der griechischen Metropole Fenster zersplittern und Fassaden bröckeln. Es gibt mindestens einen Schwerverletzten. Zur Ursache gibt es eine erste Vermutung.

Feuerwehrleute suchen mit Hilfe von Drehleitern nach Personen, die nach einer Explosion in den beschädigten Gebäuden eingeschlossen sind.
von dpa

Eine starke Explosion hat am Mittwochmorgen im Zentrum von Athen einen Menschen schwer verletzt und große Schäden an umliegenden Häusern verursacht.

Das Unglück soll auf ausströmendes Gas zurückzuführen sein, berichteten griechische Medien unter Berufung auf die Feuerwehr. Ein terroristischer Hintergrund wurde ausgeschlossen.

Nach der Detonation gegen 06.50 Ortszeit im ersten Stock eines Gebäudes im Athener Stadtzentrum war ein Mann schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht worden. «Es war wie ein Erdbeben», sagte ein Augenzeuge im Fernsehen. Bilder zeigten Trümmer auf der zentralen Stadtautobahn Syngrou. Die Feuerwehr musste mehrere kleine Brände in anliegenden Häusern löschen. In fast allen Gebäuden im näheren Umkreis der Explosion waren die Fensterscheiben geborsten.

Das Video einer Überwachungskamera in gut einem Kilometer Entfernung zeigte das Ausmaß der Explosion über den Häusern der Stadt - dort waren der gewaltige Knall noch gut zu hören und die Explosion zu sehen. Auch noch viele Kilometer weiter entfernt schreckten die Menschen durch die massive Explosion auf.


Bildnachweis: © Derek Gatopoulos/AP/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

L757: Ausfall der Ampelanlage an der Kreuzung Verler Straße/Stadtring Sundern
Stadt Gütersloh

Pressemitteilung vom Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen.

weiterlesen...
Sieben Kinder, viele Talente und bald noch mehr Trubel
Stadt Gütersloh

Familie Baturin aus Friedrichsdorf ist im Rathaus empfangen worden – Anlass war die Ehrenpatenschaft des...

weiterlesen...
Studie: Leben und Arbeiten im Kreis Gütersloh
Stadt Gütersloh

Migration und Integration von Menschen aus Mittel- und Südosteuropa.

weiterlesen...

Neueste Artikel

 Geldübergaben an russischsprachige Schockanrufer
Polizeimeldung

Gütersloh (ots) - Steinhagen/ Borgholzhausen/ Versmold (FK) - In Steinhagen und in Borgholzhausen kam es am Montag...

weiterlesen...
Chatbot erweitert städtisches Serviceangebot für Bürgerinnen und Bürger
Stadt Gütersloh

Digitaler Assistent auf der Homepage der Stadt Gütersloh gibt Auskunft in mehr als 100 Sprachen – Rund um die Uhr und...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mutmaßlicher Block-Entführer: Habe niemals Leute manipuliert
Allgemeines

Eine israelische Sicherheitsfirma soll die Block-Kinder im Auftrag der Mutter entführt haben. Der Chef gilt als Drahtzieher. Als Zeuge berichtet er über seine Vergangenheit beim Geheimdienst.

weiterlesen...
Privatjet stürzt in Texas auf Highway – ein Toter
Allgemeines

Drama in Texas: Ein Kleinflugzeug stürzt auf eine Schnellstraße. Ersthelfern schlägt giftiger Rauch aus dem Wrack entgegen. Aber es gibt Überlebende.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner