17. August 2024 / Allgemeines

Feuer erreicht Wohngebiet in Izmir - 4000 Evakuierte im Land

Hitze und starker Wind verstärken die Gefahr von Waldbränden in der Türkei. In Izmir lodern die Flammen am Stadtrand. Tausende Bewohner müssen sich in Sicherheit bringen.

Tausende Einsatzkräfte bemühen sich, den Waldbrand bei Izmir unter Kontrolle zu bekommen.
von dpa

In der westtürkischen Stadt Izmir kämpft die Feuerwehr weiter gegen einen Waldbrand am Rand der Millionenmetropole. Im äußeren Stadtbezirk Karsiyaka brach nach Angaben des staatlichen Rundfunksenders TRT am späten Freitagabend Panik aus, als die Flammen einen zehnstöckigen Wohnkomplex und ein Industriegebiet erreichten. Starker Wind hatte die Flammen aus dem nahe gelegenen Waldgebiet in die Stadt getrieben. 

Seit dem Morgen stelle das Feuer keine Bedrohung mehr für die zentraleren Wohngebiete der Küstenstadt dar, sagte der türkische Landwirtschaftsminister Ibrahim Yumakli am Samstag. Die Einsatzkräfte seien nochmals verstärkt worden und hätten mit Unterstützung aus der Luft die Flammen eindämmen können.

Seit Donnerstagabend kämpfen knapp 3.000 Einsatzkräfte gegen die Flammen am Berg Yamanlar am Rand der Küstenstadt. Zeitweise war die auch bei Touristen beliebte Metropole an der Ägais nach Angaben eines dpa-Korrespondenten in dichte Rauchschwaden gehüllt.

Über Nacht brannten dem Minister zufolge im gleichnamigen Stadtteil Yamanlar 17 Wohnhäuser nieder, 105 Wohn- und 44 Arbeitsgebäude wurden evakuiert. Allein in Izmir wurden laut dem Minister 1600 Hektar Land durch die Flammen vernichtet. Die Brandursache war noch unklar. Durch die Brände wurden bislang 21 Menschen verletzt, darunter sechs Feuerwehrleute und ein Polizist, wie Izmirs Bürgermeister Cemil Tugay auf X mitteilte. 

Kampf gegen das Feuer an mehreren Orten

Nicht nur Izmir sieht sich von Flammen bedroht. Insgesamt seien in der vergangenen Woche 131 Feuer auf Landwirtschafts- oder Waldflächen von Städten ausgebrochen, teilte die Katastrophenschutzbehörde auf X mit. Waldbrände gebe es aktuell außer Izmir in vier weiteren Städten beziehungsweise Provinzen, berichtete TRT. Aufnahmen des Senders zeigten unter anderem dichten, grauen Rauch über einem Waldgebiet in der Provinz Manisa.

Insgesamt fast 4000 Menschen in mindestens vier Städten und Provinzen des Landes mussten sich demnach vor den Flammen in Sicherheit bringen. 

Nach Angaben des Landwirtschaftsministers wurden zwei Menschen in Izmir und vier in der Stadt Bolu festgenommen. Sie werden verdächtigt, für einen Teil der Brände verantwortlich zu sein. 

Izmir und vor allem die naheliegenden Badeorte sind beliebte Urlaubsziele. Die Türkei kämpft seit Beginn des Sommers mit einer Hitzewelle und Waldbränden im ganzen Land. Auch im Nachbarstaat Griechenland wütete zuletzt ein riesiger Waldbrand nordöstlich von Athen.


Bildnachweis: © Tolga Ildun/ZUMA Press Wire/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App? 

Meistgelesene Artikel

Tintenstecher – Dein individuelles Tattoo-Erlebnis in Gütersloh!
Aktueller Hinweis

Gewinne jetzt einen 200,- Euro Gutschein auf Instagram

weiterlesen...
Dein Spezialist für Rohr- und Kanalreinigung in Gütersloh: Rohrprofi GmbH & Co. KG
Lokalnachrichten aus Gütersloh

Verstopfte Rohre? Überschwemmung? Notfall? Die Rohrprofis sind 24/7 für dich da

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mammografie-Screening senkt Brustkrebs-Sterblichkeit
Allgemeines

Seit 20 Jahren gibt es das Mammografie-Screening für Frauen in Deutschland. Wie wirksam ist das Programm? Forschende haben Bilanz gezogen.

weiterlesen...
Feuer in Marseille noch nicht gelöscht - 110 Leichtverletzte
Allgemeines

Ein Flächenbrand treibt auf die Metropole Marseille zu. Mit einem Kraftakt verhindert die Feuerwehr eine Katastrophe. Dutzende Gebäude werden beschädigt. Der Einsatz dauert die Nacht über an.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Mammografie-Screening senkt Brustkrebs-Sterblichkeit
Allgemeines

Seit 20 Jahren gibt es das Mammografie-Screening für Frauen in Deutschland. Wie wirksam ist das Programm? Forschende haben Bilanz gezogen.

weiterlesen...
Feuer in Marseille noch nicht gelöscht - 110 Leichtverletzte
Allgemeines

Ein Flächenbrand treibt auf die Metropole Marseille zu. Mit einem Kraftakt verhindert die Feuerwehr eine Katastrophe. Dutzende Gebäude werden beschädigt. Der Einsatz dauert die Nacht über an.

weiterlesen...
ANZEIGE – Premiumpartner