Ein TGV-Schnellzug mit 246 Reisenden ist in Nordfrankreich mit einem Lastzug zusammengestoßen und entgleist. Nach Angaben der Behörden kam der Lokführer ums Leben und 16 Reisende wurden verletzt, zwei davon schwer. Aus noch ungeklärter Ursache prallte der TGV von Dunkerque nach Paris um kurz vor 07.00 Uhr auf einem Bahnübergang in der Ortschaft Bully-les-Mines auf den Auflieger eines Lastzugs, der mit einer mobilen Brücke für die Armee beladen war. Zu dem Unglück kam es abseits des Hochgeschwindigkeitsnetzes der französischen Bahn. Dennoch war der Zug an der Unglücksstelle mit ungefähr 160 Kilometern pro Stunde unterwegs. Nach dem heftigen Aufprall kam der Zug erst hunderte Meter weiter zum Stehen. Die Bahnschranken hätten einwandfrei funktioniert, sagte Bahnchef Jean Castex, der sich zusammen mit Verkehrsminister Philippe Tabarot vor Ort ein Bild von dem Unglück machte. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Der Fahrer des Lastzugs kam in Polizeigewahrsam. Auf Fotos, die ein Verantwortlicher der Bahngewerkschaft teilte, war der schwerbeschädigte und aus den Gleisen gesprungene Triebkopf des Zuges zu sehen. Vor einer Woche erst sei auf einem Bahnübergang ein Schwertransport für die Armee stecken geblieben, meinte der Gewerkschafter. Für Erschütterung sorgte in Frankreich der Tod des Lokomotivführers, nach Medienberichten ein vierfacher Vater, der kurz vor der Pensionierung stand. Bahnchef Castex würdigte ihn als einen äußerst erfahrenen Eisenbahner.
Bildnachweis: © Sameer Al-Doumy/AFP/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
TGV kracht in Nordfrankreich in Laster - Toter und Verletzte
In Nordfrankreich kracht ein TGV mit hohem Tempo in einen Lastzug, der eine Brücke für das Militär transportiert. Der Lokführer stirbt, 16 Reisende werden verletzt. Noch ist die Unfallursache unklar.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 29. Juni 2026
„Ich genieße jeden Tag“
Dienstjubilare der Stadt Gütersloh werden im Flussbetthotel geehrt.
Mehr als 40 Stände, ein internationales Bühnenprogramm und neue Angebote für Kinder machen das Fest erneut zum...
Bald gehen 58.800 Menschen im Kreis in Rente. Doch in den meisten Wohnungen lässt sich kaum alt werden, zeigt eine neue Studie.
Neueste Artikel
- 11. Juli 2026
Studie räumt mit Bösewicht-Image von Hyänen auf
Im Disney-Film «Der König der Löwen» werden Hyänen als hinterlistige Bösewichte dargestellt. Eine neue Studie zeigt, dass die Tiere im Gegenteil ziemlich sozial sind.
- 11. Juli 2026
Mann hält Frau in Berliner Supermarkt als Geisel
Seit dem späten Freitagabend hält ein Mann eine Frau in einem Berliner Supermarkt als Geisel. Die Polizei ist im Süden Berlins im Großeinsatz. Was bisher bekannt ist.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 11. Juli 2026
Studie räumt mit Bösewicht-Image von Hyänen auf
Im Disney-Film «Der König der Löwen» werden Hyänen als hinterlistige Bösewichte dargestellt. Eine neue Studie zeigt, dass die Tiere im Gegenteil ziemlich sozial sind.
- 11. Juli 2026
Mann hält Frau in Berliner Supermarkt als Geisel
Seit dem späten Freitagabend hält ein Mann eine Frau in einem Berliner Supermarkt als Geisel. Die Polizei ist im Süden Berlins im Großeinsatz. Was bisher bekannt ist.






