Der Flughafen von Catania bleibt wegen der anhaltenden Aktivität des Ätna länger geschlossen als zunächst angekündigt. Die Sperrung des Airports auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien wurde am späten Abend abermals verlängert. Starts und Landungen sind nun bis Freitag um 2.00 Uhr nicht möglich. Weitere Verlängerungen dürften nicht ausgeschlossen sein. Erst wenige Stunden zuvor hatte der Flughafenbetreiber mitgeteilt, dass der Airport bis Donnerstag um 16.00 Uhr geschlossen bleiben soll. Wann der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden kann, bleibt wegen der weiteren Entwicklung der Vulkanaktivität unklar. Passagiere werden gebeten, sich bei den jeweiligen Fluggesellschaften über den Status ihrer Flüge zu informieren. Seit Tagen sorgt der jüngste Ausbruch von Europas aktivstem Vulkan für erhebliche Behinderungen im Flugverkehr auf Sizilien. Zahlreiche Flüge fielen aus, hatten Verspätung oder wurden auf andere Airports umgeleitet. Nach Angaben der Behörden waren Hunderte Flüge betroffen. Einige Flüge starteten schließlich von der Inselhauptstadt Palermo oder dem kleinen Flughafen von Comiso. Für Reisende sind die Umleitungen teilweise mit erheblichen Umwegen verbunden. In den vergangenen Tagen berichteten Passagiere unter anderem von kurzfristigen Änderungen, vollen Zügen und stark gestiegenen Taxipreisen auf dem Weg zu den anderen Flughäfen. Auch der Weg zum italienischen Festland wurde demnach teuer. In den kommenden Tagen müssen Reisende weiterhin mit Einschränkungen rechnen.Flugverkehr seit Tagen stark beeinträchtigt
Bildnachweis: © Davide Anastasi/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Ätna-Ausbruch: Sperre für Flughafen abermals verlängert
Der Ätna spuckt weiter Asche, der Flughafen von Catania bleibt dicht. Die Sperre wurde am Abend erneut verlängert. Für Reisende auf Sizilien geht das Flugchaos weiter.
Ihre Nachrichten fehlen auf der Gütersloh App?
Meistgelesene Artikel
- 20. August 2026
Woche der kleinen Künste: Stadtbus-Linie 208 wird umgeleitet
Pressemitteilung der Stadtwerke Gütersloh.
- 3. September 2026
Giftmobil und Elektroschrottsammlung auf Herbsttour
22 Haltestellen werden an drei Freitagen und drei Samstagen angefahren.
- 27. August 2026
Goldener Kamm in Gütersloh
Am 11. Oktober treten die besten Nachwuchsfriseure aus Nordwestdeutschland in der Stadthalle Gütersloh gegeneinander...
Neueste Artikel
- 13. September 2026
Noch einmal richtig Sommer - bis 30 Grad möglich
Sonne und Wärme tanken ist die Devise: Auf zwei sommerliche Tage folgt Mitte der Woche ein Wetterumschwung.
- 13. September 2026
Mindestens sechs Tote nach Fährunglück in Indonesien
Im Inselstaat Indonesien gerät eine Fähre in Seenot. Andere Schiffe können mehr als 100 Menschen retten, doch Dutzende werden noch vermisst. Einsatzteams bergen nun mindestens sechs Tote.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 13. September 2026
Noch einmal richtig Sommer - bis 30 Grad möglich
Sonne und Wärme tanken ist die Devise: Auf zwei sommerliche Tage folgt Mitte der Woche ein Wetterumschwung.
- 13. September 2026
Mindestens sechs Tote nach Fährunglück in Indonesien
Im Inselstaat Indonesien gerät eine Fähre in Seenot. Andere Schiffe können mehr als 100 Menschen retten, doch Dutzende werden noch vermisst. Einsatzteams bergen nun mindestens sechs Tote.






